• Day 1

Apia

May 7, 2017 in Samoa ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem recht angenehmen Flug kamen wir in Apia an. Im Flugzeug war es recht kalt, draußen dann dafür umso wärmer. Da am Flughafen gerade gebaut wid dauerte es ewig, bis wir alle durch Pass- und Gepäckkontrolle durch und außerhalb des Flughafengebäude waren. Überall standen Taxis, Busse und Menschen, es war ein total entspanntes Chaos ;) Nach kurzer Zeit fanden wir einen Taxifahrer, der uns für 100 Tala zu unserer Unterkunft bringen wollte. Elfi und Till - die kurz davor noch in Indonesien waren- handelten ihn auf die Häfte runter und so fuhren wir für 50 Tala ca eine halbe Stunde über die Insel. Was wir sahen, gefiel uns. Die Straßen sind in überraschend gutem Zustand, die Häuser oder "Fales" sind total offen und zwischen Kokosnusspalmen und Bananenbäumen laufen Hunde, Hühner und manchmal auch Schweine rum. Auch das Autofahren an sich ist etwas anders. Anschnallgurte gibt es eigentlich nur auf den vorderen Plätzen und werden total ignoriert. Wenn man überholen will, überholt man. Egal ob Kurve oder nicht und wenn man sich nicht sicher ist, fährt man einfach ein bisschen auf der Gegenspur und überholt entweder irgendwann oder man fährt halt wieder rüber. Zwischendrin wird immer mal wieder gehupt um jemandem "Hallo" zu sagen.
    An unserem ersten Abend wollten wir die ca 3,5 km in die Satdt laufen um was zu essen.Till schaute sich auf seinem Handy den Weg an und wir liefen los. Das Handy haben wir dann zu Hause vergessen, aber was solls. "Früher gab es ja auch keins, dann kriegen wir des auch mal ohne hin!" dachten wir uns. Nach einer Weile fragten wir eine Frau, die mit Kindern unterwegs war, ob wir richtig sind. Sie guckte uns etwas komisch an, fing an zu lachen und sagte, dass die Stadt in der anderen Richtung liegt und ob wir wirklich laufen wollen, das dauert bestimmt so 1,5 Stunden. Wir liefen ein Stück mit ihr und zum Abschied erklärte sie uns nochmal den Weg. Irgendwann liefen wir an einem Take Away Shop vorbei und da wir so Hunger hatten, beschlossen wir, hier schonmal was zu essen. Danach machten wir uns weiter in Richtung Stadt, aber so richtig sicher waren wir uns mit dem Weg auch nicht und nigendwo gab es Schilder. Irgendwann hörten wir dann Glockenklingeln und wussten: Es ist jetzt zwischen sechs und sieben und Zeit für das Abendgebet. Wir lasen daüber in einem Flyer in dem auch stand, dass man dann stehen beiben muss und erst beim nächsten Glockenklingeln - nach 10-20 Minuten- weiterlaufen darf. Wir schauten uns um, die Autos fuhren ganz normal weiter und auch Leute hinter uns blieben nicht stehen, also liefen auch wir einfach weiter. Man hörte nochmal ein Klingeln und wir kamen zu einem Mann, der mit Warnweste auf dem Bürgersteig stand und uns signalisierte, ebenfalls stehen zu bleiben. Wir versuchten mit ihm zu reden, jedoch verstand weder er unser Englisch noch wir seins, was das Ganze etwas schwierig machte. Auf die Frage "Warum müssen wir jetzt hier stehen?" antwortete er "Noch fünf Minuten." Er war wirklich freundlich und fragte auch uns einige Sachen, worauf wir meistens aber auch nur mit "Yes" und Kopfnicken antworteten...Eigentlich war es schon ganz lustig und nach ca zehn Minuten war es vorbei. Er wollte uns dann noch 2 Tala abknüpfen, dafür, dass wir hier mit ihm gewartet haben. Unser entgeistertes Kopfschütteln brachte ihn dann aber schon zum Lachen und er wünschte uns noch einen schönen Abend. Aber einen Versuch wars ja wert ;) Wir liefen noch ein bisschen an der Straße entlang und gaben irgendwann die Hoffnung auf, in der Stadt anzukommen, nachdem wir einen Taxifahrer gefragt hatten, ob wir richtig sind und er bei dem Wort "City Center" nur fragend den Kopf schüttelte...Also entschieden wir uns mit einem Taxi zurück zu unserem Apartement zu fahren. Wir winkten ein Taxi ran und sagten dem Fahrer, dass wir zu "Sesilias Riverside Apartements" wollen. Er funkte die Zentrale an, fragte nach dem Weg und schon waren wir unterwegs. Allerdings hielt er am Riverside Komplex und wir versuchten ihm klar zu machen, dass wir hier nicht wohnen. Nachdem er beim "Wachmann" des Komplexes nachfragte, drehten wir um und fuhren zu einem anderen Eingang des Komplexes und unser Fahrer vertand die Welt nicht mehr, als wir verzweifelt sagen "Sorry, aber wir wohnen nicht hier, wir müssen zu den Apartements, nicht zum Komplex." Wir wussten natürlich auch keinen Straßennamen oder sonstiges bei uns in der Nähe und so fuhren wir eine Weile in Schrittgeschwindigkeit durch die Straßen...Unser Fahrer funkte die ganze Zeit mit der Zentrale und wir versuchten uns an irgendwas zu erinnern! Iiiirgendwann fiel Till dann ein Straßenname ein und wir waren gerettet. Nach ein paar Minuten kamen wir dann tatsächlich an. Ich glaube, unser Fahrer war genauso erleichtert wie wir :D Als Dank bezahlten wir ihm etwas mehr und alle waren glücklich! Till ließ der Gedanke allerdings immer noch nicht los, dass wir ganz am Anfang schon so falsch gelaufen sind. Nach reichlichhem Karte studieren wurde dann klar: Es gibt noch ein weiteres "Sesilias Riverside Apartement" und dieses hat er auf der Karte gefunden, nicht unseres. Nun war jeder zufrieden und kurze Zeit später schliefen wir alle ohne viele Worte ein...Was für ein erster Abend...