Die 2. Insel

May 11, 2017 in Samoa ⋅ 🌧 9 °C

Mit der Fähre fuhren wir auf die flächenmäßig größte Insel Samoas: Savai'i. Dass die Fähre zum Zeitpunkt der geplanten Abfahrt noch nicht einmal in Sicht war, schien keinen zu interessieren. Einheimische sowie Reisende saßen oder lagen ganz entspannt auf dem Boden der nicht besonders sauberen Halle und warteten. Obwohl es keinerlei Infos gab regte sich keiner auf oder ging sich beschweren. Nach ca. 2,5 Stunden sprangen die Einheimischen plötzlich auf und innerhalb weniger Sekunden stand wirklich jeder auf seinen Füßen. Aus dem entspannten Warten wurde ein hektisches Treiben, die Einheimischen fingen an ihre Sachen zu nehmen und zu drängeln und wir wussten nicht, was plötzlich los ist. Dann wurde uns klar: Unsere Fähre hat angelegt. Wir erwarteten eigentlich ein ganz normales "auf das Schiff gehen", aber daraus wurde nichts. Die Einheimischen rannten förmlich hinauf, drängelten sich an jedem und allem vorbei und wir verstanden die Welt nicht mehr. Als alle einen Platz gefunden hatten, Essen und Trinken ausgepackt war kehrte allmählich wieder die samoanische Gelassenheit ein und die Fahrt konnte beginnen.
    Auf Savai'i angekommen fuhren wir mit einem Taxi zum BayViewResort. Die Insel gefiel uns auf Anhieb etwas besser als die Hauptinsel Upolu und so beschlossen wir, zwei Tage im Resort, direkt am Meer zu bleiben. Wir fuhren Kayak, sahen Meeresschildkröten (zwar nur die Köpfe, Sonja war aber trotzdem total aus dem Häuschen) und tranken Cocktails im Sonnenuntergang. Außerdem schauten wir uns das "Saleula Lava Field" an. Anfang des 20. Jahrhunderts zerstörte ein Vulkan durch wiederholtes Ausbrechen mehrere Dörfer und insgesamt ca 100 qm Fläche. Wir bekamen eine Führung und sahen mehrere Lavaformationen und die Ruine der damaligen Kirche.