Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 8

    Nordlaos: Das Licht einholen

    3 februari, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

    Um 09:30 startet der Verkauf von Fahrscheinen für das Boot, das uns den Nam Ou River hinunterbringen wird. Das hat uns der französischstämmige Chef des Tourirestaurants verraten, in dem wir immer essen. Franzosen gibt es in Laos übrigens viele, sowohl Aussteiger als auch Touristen. 09:30 ist an unserem Abfahrtstag eher der letzte Zeitpunkt, um noch ein Ticket zu bekommen, das Boot ist fast voll. Wir sitzen auf einem Vorsprung am Bug des Boots, das ist bei vielen Stunden Fahrt irgendwann sehr unbequem. Wir wechseln einige Male das Boot wegen Staudämmen oder Passagierumlagerungen. Die Landschaft um uns herum wunderschön und abwechslungsreich. An vielen Orten möchte man eigentlich bleiben. Nach 7 Stunden ist die Fahrt geschafft. Wir schauen uns in unserem aktuellen Zwischenziel Nong Khiaw etwas um und entscheiden uns dafür, den nächsten Tag entspannt anzugehen.

    Ich frühstücke lange und esse im gleichen Kaffee auch gleich noch mein Mittag. Danach geht es in 2 kleine Höhlen am Rand des Städtchens. Das Highlight des Tages ist aber eine kleine Sonnenuntergangswanderung, die wir uns vorgenommen haben. Der Weg geht steil nach oben und im ersten Moment denken wir, dass uns der erste Viewpoint reicht. Als die Sonne aber eine Stunde vor Sonnenuntergang hinter einem Berg verschwindet, mache ich mich an die 40 Minuten Aufstieg zum höheren Viewpoint. Eine Aufholjagd mit der Sonne, aber ich hole sie ein. Auf dem Weg ist es schon Dämmerung, oben kann ich aber nochmal einen sehr eindrucksvollen Untergang bestaunen. Die Berge stapeln sich wie 2.5 dimensional angerichtete Seitenabrisse hintereinander auf. Der schönste Moment dieser Reise bisher. Nach einer halb-dreiviertel Stunde trete ich den Rückweg auf dem dunklen Dschungelpfad an. Das ist schon ein anderer Schnack, zum Glück hab ich meine Stirnlampe dabei.

    Am nächsten Morgen ist nach 4 Stunden Schlaf eigentlich noch die Sonnenaufgangswanderung geplant. Um 4 Uhr stehen wir auf. Aber leider ist die Beschilderung so schlecht, dass wir den Aufstieg nicht finden. Ich lege mich nochmal für ein paar Stunden hin, bevor es nach Luang Prabang geht.
    Meer informatie