Uydu
Haritada göster
  • Gün 16

    Laos - Nordthailand: Slow auf dem Mekong

    11 Şubat, Tayland ⋅ 🌙 22 °C

    Es gibt so crazy Zwischenräume in der Welt. Flughäfen gehören dazu und Grenzübergänge. Das sind so Räume, in denen man manchmal 3 Stunden rumsitzt ohne das einem jemand sagen kann, wies weitergeht oder wie lange es noch braucht. Und man nimmt es einfach schulterzuckend hin und kauft sich vielleicht ein kleines Wasser für 5€. Heute um 16 Uhr saß ich auf dem Grenzübergang zwischen Laos und Thailand. Ein Tuktuk hat mich hingebracht, der Fahrer zeigt auf den Schalter und geht. Dann eine halbe Stunde sitzen. Ein Typ kommt auf mich zu und nimmt mir das Zettelchen ab, das mir die Rezeptionistin heute morgen verkauft hat.

    2 Wochen bin ich jetzt in Asien und es fällt mir schwer, die Erlebnisse zusammenzuhalten. Die letzten 2-3 Tage haben mich ein bisschen zur Ruhe kommen lassen. Mit dem Slowboat von Luang Prabang den Mekong hinauf. Das Ziel ist Chiang Mai in Nordthailand. Hört sich erstmal unnötig an, 10% der Zeit hier für einen einzigen Ortswechsel zu verwenden, oder? Ist es gar nicht. Zeit, ins Wasser zu schauen, Dörfchen und Vegetation am Flussufer zu beobachten und in Ruhe zu lesen. Und was wäre denn die Alternative? 24 Stunden am Stück im Bus oder einmal schnipsen und aus dem Flugzeug steigen. Ich bleib lieber unten im Dschungel. Was für eine tolle Sache, Laos fast nur auf dem Wasserweg bereist zu haben. Einen Übernachtungsstop gibts in Pak Beng. Das chinesische Neujahr sorgt in Laos für hohe Preise und eine bedenkliche Auswahl an Schlafplätzen. Eher Knast als Urlaub. Ich check mein überteuertes Bett auf Ungeziefer, hätte ich was gefunden, hätte ich draußen geschlafen, kein Witz.

    Slowboats sind ein sehr schönes Transportmittel. Die Eigentümer scheinen darauf auch zu wohnen, immer wieder sieht man an den Häfen die kleinen Küchen, in denen eifrig gewerkelt wird. Im Passagierraum gibt es einen kleinen Snackladen, auch Kaffee, Obst und Tütensuppen gibts hier. Ein Tag Slowboat fahren kostet umgerechnet 9€. Es dröhnt ganz schön, aber mit Noise Cancelling Kopfhörern gehts sehr gut. Hinten ist die inoffizielle Raucherlounge, also lieber in die Mitte setzen. Ansonsten stehen ausrangierte Bussitze als Sitzplatz zur Verfügung.

    Gestern abend bin ich in Huay Xai an der thailändischen Grenze angekommen, eine Kleinstadt, die Thailand mit dem laotischen Dschungel verbindet. Ups, ist ja noch gar nicht Chiang Mai. Egal, zufällig ist hier das Büro von der "Gibbon Experience", mit denen hatte ich schon Mailkontakt. Leider ist das für die nächsten Wochen komplett ausgebucht, ich hatte von dem Angebot erst zu spät erfahren. Auch vor Ort gibts gerade keine Lastminute-Stornierungen. Schade, das ist wirklich ein absolutes Hammerprojekt und ein sehr guter Grund, wiederzukommen. In jeder Hinsicht eine nachhaltige und naturnahe Erfahrung.

    Ich hab wenig Lust, nach 2 Tagen Slowboat direkt wieder eine tagfüllende Busfahrt abzusitzen und bin heute erstmal ins thailändische Chiang *Rai* gefahren statt direkt nach Chiang Mai. 2 Stunden sind das. Ich bin richtig gespannt auf die kommenden Wochen, die etwas weniger reiseintensiv und weniger ursprünglich werden dürften als das erste Drittel. Es gibt übrigens doch noch ein Gericht, das dem laotischen Mango Sticky Rice den Rang abgelaufen hat: Laab. Extrem gut gewürztes Fleisch mit Gemüse, dazu Reis, leicht scharf.
    Okumaya devam et