- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 76
- Monday, April 7, 2025 at 11:10 AM UTC
- ☀️ 28 °C
- Altitude: Sea level
Atlantischer Ozean5°5’7” N 13°45’57” W
Auf See
April 7, Atlantischer Ozean ⋅ ☀️ 28 °C
Seit dem 29. März sind wir mit dem Besteigen der Aida Prima gefühlt wieder in Deutschland. Es ist vorbei mit der asiatischen, höflich-bescheidenen Freundlichkeit und dem lässigen afrikanischen Frohsinn. Es wird wieder unzufrieden genörgelt, geklagt, sich beschwert und vor den Restaurants zeitig angestellt. Liegen werden früh morgens mit Handtüchern reserviert und jeder gibt alles, um überall stets Erster zu sein oder wenigstens ganz weit vorn. Als gebe es auf dieser Luxusreise mit ihrem Überfluss an kulinarischen Angeboten, Unterhaltung, Sonnen- und Schattenplätzen nicht von allem zu jeder Zeit mehr als genug. Auf dem nicht ausgebuchten großen Kreuzfahrer fehlen fast 1000 Gäste. Uns freut das, zumal wir bis auf 3 Ausnahmen nur Seetage erleben, an denen sich stets alle Gäste an Bord befinden. Der Altersdurchnitt auf dieser Transreise ist ungewöhnlich hoch und dürfte bei über 70 Jahren liegen.
Wir genießen die Zeit auf unserem Balkon, auf der Liege an Deck und abwechselnd in den verschiedenen Restaurants und dem Theatrium. Ab und an machen wir Bekanntschaften mit Mitreisenden, überwiegend ungewollt mit alleinreisenden älteren Herren, die wir routiniert enttäuschen, halten uns aber insgesamt mit Socialising sehr zurück.
Dankbar reflektieren wir das Erlebte der letzten Wochen, sortieren Fotos, erinnern uns dabei an einzelne Begebenheiten und Menschen und horchen in uns hinein, ob unsere Reise außer Erinnerungen noch anderes in uns hinterlassen oder vielleicht auch hinter uns lassen wird. Es wird sich zeigen.
Während die ersten Tage der Schiffahrt ab Kapstadt herbstlich kühl und bedeckt sind, wird es Richtung Äquator immer wärmer und tropisch feuchter. Am 6. März erleben wir den Äquatorsprung. Ich mache den Spaß mit und lasse mich nach 3 harmlosen "Prüfungen" von Neptun taufen. Nun bin ich "Gyde, die Garnele" 😀.Read more














Landcruisers HorizonDu hast völlig recht - es ist wirklich bemerkenswert wie unzufrieden Menschen trotz Überfluss sein können.