• Kap Verden

    9 April, Tanjung Verde ⋅ 🌬 27 °C

    Nach 7 Seetagen brauchen wir wegen starken Windes und einer engen Hafeneinfahrt zwei Anläufe, bevor wir sicher am Pier im Hafen von Praia/Santiago festmachen. Praia ist die Hauptstadt der Republik Cabo Verde, des westlichen Punkts Afrikas. Ohne Einreiseformalitäten dürfen wir an Land und organisieren uns außerhalb des Hafengeländes ein Taxi, das uns für umgerechnet 5 Eur. in die Stadt bringt. Dort schlendern wir durch die Stadt, freuen uns am afrikanischen Flair und beobachten den Soundcheck auf zwei mittelgroßen Bühnen, die offenbar für ein Livefestival am Abend aufgebaut wurden.

    Die kleine Stadt ist geflutet mit unseren Aida-Mitreisenden, die uns überall begegnen und für einen Verkehrsinfarkt der für das Tourismusgeschäft noch unterentwickelten Infrastruktur sorgen. Wir machen alles zu Fuß, besuchen den Markt, den Präsidentenpalast und kleine Geschäfte mit Massen an billiger Chinaware. Nach einem Capucchino und einem Bier meinen wir, alles gesehen zu haben und lassen uns zum Schiff zurück bringen.

    Ob die Kapverdischen Inseln für einen künftigen Winterurlaub taugen, können wir anhand der dafür zu kurzen Stippvisite nicht beurteilen.
    Baca selengkapnya