Französisches Fenster

December 21, 2023 in France ⋅ 🌧 9 °C

Revolution Laundry in Vogelsheim, just auf der anderen Seite der Grenze beim Intermarché. Trotz 45 Minuten im Trockner bleiben etliche Teile nass, sodass der Bus abends voll Wäsche hängt. Das ist deshalb lustig, weil ich hier nichts wirklich aufhängen kann.

Wir treffen Steffi und ihre Hündin Jodie, die eine Zeitlang mit uns den Weg teilen wollen. Heute geht es erstmal in den Westen Richtung Vesoul, wo wir einen kostenlosen Parkplatz am See finden, den wir mit einigen anderen Campern teilen. Natürlich nur Franzosen.

La Chapelle de Le Coubusier.
    "Willkommen in Ronchamp. Der Hügel Notre Dame du Haut, ein höchst wichtiger Ort der Architektur und der Spiritualität in den südlichen Vogesen eingebettet.

Der Hügel Notre-Dame du Haut , in Ronchamp gelegen, im Süden des Naturparks « Grand Ballon » in den Vogesen ist eine Stätte von höchster Bedeutung für Geschichte, Kunst und Spiritualität.

Hier errichtet Le Corbusier 1955 eine Kapelle . In den siebziger Jahren fügt Jean Prouvé einen Campanile hinzu, und 2011 wirkt Renzo Piano auf dem Hügel.
    So entsteht ein harmonisches Architektur-Ensemble aus dem Kloster der Heiligen Klara, der « Porterie » (Empfangsgebäude), dem Campanile und der Kapelle Notre -Dame du Haut. Diese Bau-Ikone gehört seit Juli 2016 zum UNESCO Weltkulturerbe."

Neun Euro Eintritt ist angesichts der Internetpräsentation rausgeworfenes Geld. Es regnet, der graue Himmel wirkt nicht einladend, der Wind weht uns weg. Hilde genießt Holz und Gras zum Spielen, heute nimmt niemand den steilen, rutschigen Weg talwärts zum Kreuz. Ein Dutzend Fahrzeuge, einer verteilt Post in die vier Briefkästen am Zaun, das Gebäude ist also bewohnt.

Abendspaziergang am See. Das Naherholungsgebiet ist im Winter verwaist, der Campingplatz geschlossen. Hilde probiert den Sand, das Wasser wirkt blau im Licht der Laternen, die alte Nessie guckt mir in die Augen. Es regnet.