衛星
マップで表示する
  • 日28

    Das gelbe Licht der Nacht

    1月5日, スペイン ⋅ ⛅ 5 °C

    Irgendwann breche ich die Reise über den Jakobsweg ab. Zum einen muss ich mich um einen vernünftigen Stellplatz bemühen. Das ist in der touristisch schwachen Gegend nicht so einfach, gerade wenn ich nicht alleine irgendwo stehen will.

    Zum anderen bin ich komplett gesättigt. So viele schöne Bilder haben sich in mir ausgebreitet, wie ein leckeres Buffet, das vom Mittag bis zum Abend dauerte. Ich muss das erstmal verarbeiten.

    In Logroño möchte ich auf gar keinen Fall übernachten. Im letzten Februar habe ich mich hier nicht sehr wohlgefühlt, obwohl die Nacht völlig unproblematisch war.

    Doch heute ist der Platz voller Camper. Spanier. Irgendwann registriere ich, dass ganz viele Familien hier übernachten. Aber erst als das Feuerwerk zwischen den Blättern hervorspritzt, fällt mir wieder ein, was der Spanier mir heute morgen erzählt hat.

    Morgen findet in Spanien ein Fest für die Kinder statt. So wie bei uns an Nikolaus. Und natürlich macht da so manche Stadt ein Volksfest am Abend vorher. Die Mama schleppt die Luftballons zum Camper, die Kinder sind schon eingeschlafen. Zähneputzen fällt heute aus.

    Regen ist angesagt und ein böigeŕ Wind wird die Blätter über uns rauschen lassen. Dann sollen die Kleinen bloß schon schlafen, dass die Großen beim roten Wein aus dem Rioja, in dem wir jetzt sind, den Abend ausklingen lassen können.

    Die Temperatur war heute nicht über zehn Grad und ist jetzt auf 4°C gefallen. Zeit für ein bisschen Heizung, solange ich noch nicht schlafen gehe.
    もっと詳しく