Satellite
Show on map
  • Day 36

    Der Strand der kleinen Köter

    January 13 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

    Um zum neuen Stellplatz zu kommen, nehme ich einen Umweg von etwa 20 km in Kauf, weil ich mir im Inland erhoffe, für unser neues Video auf YouTube, einen Aufhänger zu finden. Und so kommen wir nach Catanhede.

    'Funde belegen eine Besiedlung des Gebietes mindestens seit der mittleren Altsteinzeit. Der heutige Ort wurde erstmals im Jahr 1057 erwähnt, als D.Sisnando die Gegend befestigen und besiedeln ließ. Am 20. Mai 1514 erneuerte König Manuel I. die früheren, von König Afonso II. verliehenen Stadtrechte (Foral)." (Wikipedia)

    Dort regnet sich die Stadt dermaßen ein, dass wir nach ersten Eindrücken uns schnellstens vom Asphalt machen. Über einsame Straßen nähern wir uns wieder der Küste, und ich staune nicht schlecht, als ich feststelle, auf dem kostenlosen Stellplatz hier war ich schon mal.

    Die kleinen Köter aus der Nachbarschaft leben immer noch und machen den Aufenthalt für Hilde nicht so leicht. Andauernd kreuzt einer ihren Blick, und sie muss sich immer furchtbar aufregen, weil es jetzt auch noch eine streunende Katze gibt.

    Interessanterweise ist kein Hund zu sehen, wenn wir spazieren gehen, sodass wir auch hier den Strand für uns alleine haben. Das Meer rauscht bis zum Stellplatz, sodass ich auch eine akustische Erinnerung habe, und über diese tatsächlich mich an die Übernachtung vor zwei Jahren erinnere.
    Read more