- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 138–140
- 11 November 2024 1:43 PTG - 13 November 2024
- 2 malam
- 🌧 9 °C
- Altitud: 78 m
JermanWatenbüttel52°18’24” N 10°27’39” E
Hagenburg

3.059 TAGE AUF UNSERER
LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 4 km/ Gesamt 370.321km / Ø121,05 km)
Seitenstraße in
31558 Hagenburg
Deutschland
Vor einigen Jahren habe ich eine frühere Freundin wiedergetroffen, der ich damals ein Bündel von über hundert Seiten geschenkt habe, in denen meine Gedichte und die von Freunden aus der Zeit zwischen 1972 bis Ende 1979 enthalten sind.
Sie hat mir dieses Bündel zurückgegeben, so als habe sie es für mich aufbewahrt. Eine Art besonderes Vermächtnis, zumal ich dachte, es gäbe keine Gedichte mehr von früher. Lange habe ich es in einer Ecke liegen gelassen, weil es durchaus schmerzhafte Erinnerungen enthält, gerade weil die Menschen von damals nahezu ausschließlich nicht mehr meine Wege kreuzen.
Wie das so ist, wirst du denken. Wie dumm man ist, werde ich dir antworten. Einfach so nachlässig mit lieben Menschen umzugehen, als gäbe es für den Rest des Lebens mehr als genug.
Tatsächlich verlieren wir nach jeder Trennung unzählige Geschichten und Erlebnisse eines gemeinsamen Lebens, die schon alleine deshalb nicht mehr präsent sind, weil wir sie nicht mehr mit dem Anderen teilen können.
Wie wahr. Jeder Abschied kann ein kleiner Tod sein. Anselm Grün hat mal von seiner sehr alt gewordenen Mutter erzählt, die ihm erklärte, dass das Schlimme am Tod ihrer Freundinnen nicht die Trauer ist, sondern der Verlust an persönlicher Gemeinschaft. Er meinte, es sei Gnade gewesen, dass sie die letzte Zeit ihres Lebens dement gewesen wäre, weil außer ihr niemand mehr da war.
Also beginne ich jetzt, meine alten Texte zu lesen, versuche mich nochmal zu erinnern, und werfe die Blätter anschließend weg. Hilde hat ihren Kopf auf meinen Oberschenkel gelegt, es regnet, wir sind für einen letzten Tag nach Braunschweig gefahren.
Die Nacht war schlimm. Hilde hat fürchterlichen Durchfall. Alle zwei Stunden muss ich mich halbwegs anziehen. Am Morgen sind wir beide total erschöpft. Dabei haben wir ein schönes Wochenende mit lieben Menschen verbracht, von dem die Bilder ein bisschen erzählen.Baca lagi
PengembaraDu wirst immer melancholischer. Was ist los mit Dir ? Sonnen Entzug? Es wird/ ist alles gut solange wir wild sind. Viele Grüße Olaf
Spaziergänge mit HildeMelancholie ist ein schönes Wort voller Tiefe und emotionaler Stärke. Ich bin gerne mal in so einer Stimmung, die ganz anders als Tristesse oder Depression sich auswirkt. Es geht mir gut, auch wenn der Blick zurück nicht voller Freude ist, weil ich weiß, was ich dazu beigetragen habe. Aber für mich ist er wichtig, in der Art, wie wir reisen, brauche ich diese Balance und liebe die Möglichkeit, mich auch dazu zu trauen, Vergangenes zu bewältigen. Nein alles ist gut. Hilde schläft heute Nacht besser und ich bin einfach mal ein bisschen wach. Grade vom Sohn und seiner Familie verabschiedet, drei Generationen Kopfermann im blauen Bus, das hat was!
PengembaraIch glaube das es sich verändert das Leben und das ist gut so, ich glaube nicht das es was mit Melancholie zu tun hat, sondern mit dem betrachten was bleibt, mag verkehrt liegen ist auch letztlich nicht wichtig, wunderbar ist das es beiden gut geht, das ist wichtig und mega schön, nur als wenig Leser anmerkend erwähnt, falls nicht gewünscht einfach löschen
Spaziergänge mit HildeWarum, liebe Birgit, sollte ich das löschen. Es freut mich, dass du unser Leben immer noch anschauen magst, obwohl du weit weg getaucht bist. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich hoffe, dir geht es auch gut, auf einer Reise in diesem Jahr habe ich Wege gekreuzt, auf denen wir zusammen gereist sind, das war ein besonderer Moment. Ich lebe mit solchen Erinnerungen und Erfahrungen, sie gehören einfach zu uns dazu!