• Beckum

    15 november 2024, Duitsland ⋅ ☁️ 10 °C

    3.063 TAGE AUF UNSERER
    LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 120 km/ Gesamt 370.930 km / Ø121,10 km)

    Wohnmobilstellplatz
    59555 Lippstadt
    Deutschland

    Die gute Nachricht vorab. Hilde geht es besser. Die Diät wirkt. Ich bin überrascht, welche Konfusion bei mir entsteht, wenn die Lebenssituation sich verändert, komplizierter, komplexer wird, sich Problemtiefen auftun, die meine Balance erschüttern.

    Ich würde die letzten zwei, drei Jahre eh nicht als ausgeglichen bezeichnen, sondern eher wie eine Sinuskurve mit diversen Ausschlägen in alle möglichen Richtungen. Und, das habe ich ja jetzt mit dem Herz gelernt, manche davon sind durchaus für das allgemeine Wohlbefinden nicht vorteilhaft.

    Trotzdem, und da lege ich besonderen Wert drauf, ist unsere Reise lebenswert, nicht unbedingt euphorisch beschwingt, aber doch zufrieden beseelt. Wir haben es gut, davon bin ich überzeugt. Aber ohne die lieben Menschen um uns herum, und Gott, der über uns wacht und uns begleitet, wären wir nicht so froh und glücklich, unterwegs zu sein.

    Von Ehlen sind wir mittags auf die Autobahn gefahren, die wir an der Abfahrt Lippstadt verlassen haben. Manche Gegenden sind wir in der Zwischenzeit zu oft gefahren, da braucht es dann hin und wieder mal einen groberen Schnitt. Die Stadt hat einen Stellplatz und da ist ein schöner Platz frei. Und es gibt einen Weg hinunter zur Lippe am Naturschutzgebiet vorbei.

    Perfekt. Denkste. Hilde will da partout nicht entlang gehen, und sonst gibt es nur Radwege und Autos. Also fahren wir nach Waldliesborn zum Spazierengehen. Die Temperatur ist auf elf Grad gestiegen, Zeit für einen Ausflug denkt sich eine Wespe und landet im Bus.

    Was für ein Stress. Hilde rausholen, die Wespe suchen, sie durchs offene Fenster scheuchen. Auch hier gibt es einen schönen Weg am Sonnenblumenfeld entlang, den Hilde ebenfalls verweigert. Lediglich auf dem Parkplatz mag sie herumlaufen und andere Hunde anbellen.

    Aber wir haben eine ruhige Nacht in Lippstadt, nachdem wir zum ersten Platz zurückgefahren sind. Hilde muss nicht dringend raus, sodass ich in Ruhe packen kann zur Abfahrt, denn noch einen Spaziergang hier werden wir nicht versuchen. Diesmal ist Liesborn das Ziel, alle Orte sind in der Nähe, und hier finden wir einen angenehmen Weg nahe dem kleinen Stellplatz.

    Überraschend freundliche Mitmenschen, ein schöner, offener, innovativer Kindergarten in Holz unter der hohen Weide. Das alte Kloster ist ein modernes Museum geworden, und der Pastor erzählt mir ein paar Anekdoten aus dem Ortsleben. Da passt alles zusammen.

    Kunst muss man nicht immer verstehen, selbst wenn die Nachbarn jeden Tag drauf schauen. Aber Hilde hat sich wohl gefühlt, und wir haben einem schönen Spaziergang gehabt. Zum Frühstück fahren wir nach Beckum. Am Schwimmbad ist noch ein Stellplatz frei. Überall auf den kostenlosen Stellplätzen im Land begegnen uns kleine, ältere Wohnmobile, die keine weiten Strecken zu fahren scheinen und die maximale Standzeit ausnutzen.

    Menschen sehe ich selten, mag sein, dass sie arbeiten gehen. Hätten die Fahrzeuge Schornsteine, würde man vielleicht leisen Rauch sich kräuseln sehen. Der Platz in Beckum bietet überhaupt keine Spaziermöglichkeiten, außer dem Bürgersteig an der Straße, sodass wir nicht bleiben werden.

    Wir sind am Montag mit Alex verabredet, weil ein paar Reparaturen vor dem Winter anfallen. Also bietet es sich an, im Münsterland die Zeit bis dahin zu verbringen. Gerade öffnet sich die Tür nebenan, weil die Handyverbindung draußen wohl besser ist.

    Barfuß, einen Kugelschreiber in einer Hand, Trainingshose, T-Shirt mit dem Aufdruck einer Firma aus dem Sanitärbereich, Brille hochgeschoben, elektrischer Rauchmelder. Das wedelnde Ende eines Fellkörpers in der Tür, beide gehen rein ins natürliche Dunkel vorhanggeschlossener Fenster, Telefonat beendet.

    Hilde schläft, ich habe mein Frühstück beendet, könnte mich zu einem Schläfchen hinreißen lassen, vielleicht mit musikalischer Untermalung zum mittlerweile grauen Vormittag.
    Meer informatie