• Ehlen

    14–15 lis 2024, Niemcy ⋅ ☁️ 9 °C

    3.062 TAGE AUF UNSERER
    LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 170 km/ Gesamt 370.810 km / Ø121,10 km)

    Seitenstraße
    34317 Ehlen/Habichtswald
    Deutschland

    Gerade habe ich Babynahrung gekauft, damit es Hilde leichter fällt Kartoffeln mit Frischkäse zu fressen. Einfach Möhrchen gibt es überhaupt nicht, es muss gemischt und mit allem Möglichen zubereitet werden. Mediterrané oder Skandinavisch, mit Fisch aus biologisch abbaubaren Zuchtstationen, möglichst aus dem Inland. Oder heimische Biopute mit Flaggenzertifikat an indischem Reis ohne Kinderarbeit.

    Wie auch immer. Zehn Gläschen für zwölf Euro. Nichts ist umsonst. Aber solange es Hilde wieder gesund macht, ist es mir jeden Cent wert.

    Den ganzen Tag hat es geregnet. Nicht brachial wie in Spanien, eher sanftmütig einschläfernd, alle Wege völlig aufweichend und unbefahrbar machend. Letztendlich halten wir auf dem steinigen Parkplatz am Gaußturm unterhalb vom Schullandheim, wo kreischende Kinder auf irgendwas Metallischen herumspringen. Sinnvolle Beschäftigung will gelernt sein.

    Als wir in Ehlen ankommen ist es schon dunkel, wir übernachten an der Straße gegenüber vom Sportplatz, gehen früh schlafen. Die Luft ist so frisch, dass ich das Schlafapnoegerät nicht benutzen kann, weil mich die kalte Luft wachhält. Ich brauche einen wärmenden Schlauchüberzug mit einem Durchmesser von zwei Zentimeter und einer Länge von anderthalb Metern.

    Also falls jemand mal was Irres stricken will, ich hätte da einen Vorschlag. Letztendlich bin ich dann aber eingeschlafen und froh, nichts mehr von den wirren Träumen zu wissen, die mit mir die Nacht verbracht haben. Auch jetzt regnet es weiter und als wir hoch zum Sendemast fahren, um mit Silke spazieren zu gehen, ist die Welt vernebelt.

    Windstill, voller Laub und Wassertropfen spazieren wir zusammen über stille Waldwege in unterhaltsame Gespräche vertieft, die mir das Gehen erleichtern. Silke hat für Hilde Kartoffeln gekocht, die sie ihr statt der üblichen Leckerlis schenkt. Sie steigt in ihren gelben Mini und braust davon, der Habichtswald mit dem Dörnberg liegt aber auch wirklich verkehrsgünstig mitten auf unseren Wegen.
    Czytaj więcej