- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 161–162
- 4. Dezember 2024 um 11:09 - 5. Dezember 2024
- 1 Nacht
- ☁️ 5 °C
- Höhe über NN: 38 m
DeutschlandSalzhausen53°13’18” N 10°10’42” E
Salzhausen

3.082 TAGE AUF UNSERER
LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 157 km/ Gesamt 372.938km / Ø121,00 km)
Wohnmobilstellplatz
21376 Salzhausen
Deutschland
Mir fällt auf, dass ich immer wieder Sachen kaufe, die eigentlich schon abgelaufen waren, als ich sie im Geschäft an mich genommen habe. Durchaus nicht bei Tante Emma, die mit dem Überleben kämpft, sondern bei den Ls oder As und anderen. Da frage ich mich natürlich, ob Absicht dahintersteckt oder Gleichgültigkeit, denn eigentlich wäre es ja die Pflicht eines Handels, für gute Ware zu sorgen.
Dazu passt ein Beitrag, der aktuell veröffentlicht wurde. "...Demnach haben die 14 an der Selbstverpflichtung beteiligten Groß- und Einzelhandelsketten seit dem Abschluss der Vereinbarung im Juni vergangenen Jahres ihre Lebensmittelabfälle im Schnitt um 24 Prozent reduziert. Einige Unternehmen hätten sogar schon das für 2025 anvisierte Ziel einer Reduzierung von 30 Prozent erreicht. Wichtige Maßnahmen seien Kooperationen mit den Tafeln sowie geringere Preise beim Verkauf von Lebensmitteln, die kurz vor dem Ablauf des Haltbarkeitsdatum stehen..."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehme…
Wie heißt es so schön, "ein Schelm, wer Böses dabei denkt."
Bisher habe ich mir selten die Mühe gemacht, aufs Datum zu schauen, das muss ich jetzt leider ändern, denn nicht immer sind die Sachen auch für Hilde geeignet. Und nicht alles sollte man nach dem Ablaufdatum noch konsumieren.
Da kann Hilde ein Lied von singen, die auch heute morgen mit ihrem wackeligen Magen wieder mal frühzeitig raus musste. Vielleicht hat sie am Strand oder abends in der Dunkelheit zugeschlagen, sie schnappt so schnell was auf, da kann ich gar nicht reagieren. Also geht's eben um fünf Uhr morgens raus.
Ja, wir haben uns vom Strand verabschiedet, sind am späten Vormittag nach Scharbeutz gefahren, wo uns das Meer mit den Sonnenstrahlen begrüßt hat, die der Himmel extra für uns aufgehoben hat. Fast frühlingshaft warm ist die Luft geworden, dass viele Hundespaziergänger uns begegnet sind.
Lübeck umgehen wir mit der Autobahn, denn folgt der Weg der üblichen Route über die 404. Ratzeburg, Schwarzenbeck, Lüneburg, um mal die Eckpunkte zu nennen. In Salzhausen will ich übernachten und finde im Licht der Nachmittagssonne bei unserem schönen Spaziergang, den Himmel voller Vögel im Überflug.
Diese lichten Momente in den dunklen Dezembertagen tragen dazu bei, dass unser Herz beschwingter bleibt, und die Stimmung trotz vielfältiger Nachrichten heiter.Weiterlesen