• Hofgut Dösterhof

    Dec 21–22, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    3.099 TAGE AUF UNSERER
    LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 224 km/ Gesamt 375.693 km / Ø121,19 km)

    Landvergnügenhof
    Hofgut Dösterhof
    66687 Wadern
    Deutschland

    Es regnet. Die Temperatur liegt bei drei Grad und wird im Laufe des Tages nicht ansteigen. Sagt der Wetterbericht. Im Blick kahles Baumzeug, Gestrüpp, nasses Laub, Asphalt und Glascontainer. Die Begrüßung im Hofcafé war freundlich gestern, der Einkauf im Hofladen überraschend günstig, die Nacht trotz der Durchfahrtsstrasse ruhig.

    Man muss immer das Positive suchen, gerade bei so erschreckenden Nachrichten, von denen die Welt ja voll ist, will ich mich nicht anstecken lassen. Ich denke immer wieder an die Worte eines norwegischen Freundes, den wir vor zwanzig Jahren kennengelernt haben. Sie hat euch einen Schlafplatz in ihrem Haus angeboten.

    Wir hatten Grete, die ich zwanzig Jahre vorher getroffen habe, Anfang dieses Jahrhunderts besucht. Eine lebenslustige Frau, die glückliche Landschaftsgärtnerin war. Bei dem Besuch mit meinen Kindern ist mir ihre Veränderung sofort ins Auge gesprungen. Die mehrfach verriegelte Tür, ihr unruhiger Blick, ihre unsteten Bewegungen. Aber sie hat uns lecker bekocht, wir haben uns gut unterhalten, und konnten in ihrem Schlafzimmer übernachten.

    Am Morgen war sie schon zu ihrem Garten unterwegs, als wir in der Wohnung aufgewacht sind, und beim Aufräumen ein scharfes, großes Messer im Bett gefunden haben. Meine Kinder waren sehr erschreckt, und als ich später dem Norweger davon erzählte, kam seine Antwort sofort, sie hat euch aufgenommen!

    Das hat mein Denken verändert und beeinflusst meine Einstellung weiterhin. Und so schätze ich auch diesen Platz der Übernachtung als ein Geschenk, das uns eröffnet wurde. Am Vormittag macht Sandra noch einen Spaziergang mit Hilde, den sie ganz toll findet, während ich den Bus aufräume. Wasser auffüllen, Sandra schenkt mir noch die Reste vom gestrigen, köstlichen Mittagessen, und einen wärmenden Pullover gegen die Kälte, von der ich hin und wieder schreibe.

    Die Sonne kommt raus, als wir losfahren, über die Autobahn und den Hunsrück kommen wir zur schwarzen Katze an der Mosel, um mitten im Wald bei einem alten, großen Holzhaus ein Überraschungsgeschenk abzugeben. Die Familie ist gerade sehr besorgt um das kleine Kätzchen, was schwer erkrankt ist, sodass es keinen Raum für eine längere Begegnung gibt.

    Eigentlich wollte ich quer über die Vogesen zum Schwarzwald zurückfahren, weil ich noch gar nicht richtig motiviert für Frankreich bin. Aber als oben auf der Hunsrück - Höhenstrasse die Sonne rauskommt, drehen sich die Gedanken in meinem Kopf, und die Route nach Frankreich springt mir sozusagen ins Herz hinein, dass ich mich richtig zu freuen beginne.

    Noch aber führt uns der Weg durchs Saarland. Wir finden einen guten Schlafplatz, haben eine ruhige Nacht, in der der Regen auf das Dach tröpfelt, während die Äste der kahlen Bäume völlig bewegungslos über uns thronen. Unser neues Video ist online. Mit den aktuellen Informationen und einer hörbaren Geschichte, sowie kleinen Videos vom Bauernhof, mit denen Randy das Landleben seinen Mitmenschen ein bisschen näher bringen möchte.

    https://youtu.be/FT69oVd3810?si=cQTERe3VcBUgL6_1
    Read more