- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 10–11
- 14. juli 2025 kl. 07.21 - 15. juli 2025
- 1 nat
- ☀️ 19 °C
- Højde: 10 m
NorgeSkaun63°19’59” N 9°55’25” E
Skaun

Hitze. Aufwachen. Rausgucken. Entsetzen. Da kommt sie schon die Straße hinunter, durchquert die Bäume und platziert sich am blauen Himmel. Guten Morgen, ich bin's deine Sonne, glühend heiß und ohne Schatten. Du hast es so gewollt, Mensch.
Am Morgen nochmal Fjordbaden, unterwegs am See, wo wir die beiden norwegischen Randwanderinnen vor ihrem nächsten Aufstieg getroffen haben, stellt sich Hilde einfach ins Wasser. Pfoten temperieren. Dann kommen wir der Stadt nahe. Orkanger, staubiger Parkplatz unterhalb einer bei Motorradfahrern beliebten, geraden Straße.
Offene Tür bis zehn, jeden Windhauch feiern, dann kommen die Mücken, und die unruhige Nacht beginnt. Träume, hier und da ein paar verschlafene Minuten, aufstehen, warten, es bleibt noch immer hell, wird nach wie vor nicht ganz dunkel.
Haare waschen und Fußbad wäre dringend, aber die Frischwassermöglichkeiten sind gerade wenig vorhanden. Und unser Wasserverbrauch ist hoch. Hilde säuft, hechelt, säuft. Und schläft nachts, während ich seufze, stöhne, seufze. Mit Rückenschmerzen aufwache.
Wir fahren durch ein schönes Land. Rote Kirche, blaues Wasser, bunte Blumen, weiße Zäune, eine Feder. Wellen, Boote, Weite. Der Trondheimsfjord. Ein Schattenplatz am Nachmittag vor einem Parktunnel im Berg, aus dem kalte Luft dringt, als wir uns nähern.
Schlafplatzsuche gestaltet sich schwierig, meine Kriterien sind nicht leicht, am Ende muss das Gefühl stimmen, ob Motorräder durch meine Träume rasen, ist sekundär. Nachts möchte ich nicht alleine sein. Mitten in Norwegen treffen sich fünf Niedersachsen, keiner ist dort geboren, und ob einer dort wirklich zuhause ist, weiß ich nicht.
Und trotzdem ist da ein Gefühl von Nähe, das wir vermutlich nicht hätten, wenn wir uns in Wolfsburg treffen würden. Reisen verbindet. Sagt man doch so. Und wenn junge Schweizer darüber klagen, dass man in Norwegen nicht gut wandern kann, dann ist mein Gefühl gar nicht so falsch.
Bei diesen Temperaturen kann ich nicht einkaufen gehen. Nicht dass wir in Not seien, aber kühle Getränke und Joghurts sind aus. Schokolade musste ich gestern in den Kühlschrank packen, weil sie dabei war, mich laufend zu verlassen. Für Hilde's Abendessen habe ich noch drei Möhren und für soviele Tage auch getrocknetes Brot. Ich hoffe, in drei Tagen schneit es.
Der Wind ist still. Wir stehen voll in der Schneise der Sonne, der Ventilator läuft ununterbrochen. Ich bin gespannt, wie wir diesen Tag erleben werden. Freue mich auf schöne Bilder und ein paar Pfotenbäder. Schließlich leben wir nur einmal, da müssen wir halt das Beste draus machen.
Oder wie Anselm Grün sagt, "Sei dir selbst Freund. Nur wenn ich mit mir in Berührung bin, kann ich mit anderen Menschen in Berührung kommen."
Parkplatz (frei)
Google Code
8WMF+67Q Skaun, NorwegenLæs mere