Im Old Quarter von Hanoi

May 31, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 38 °C

Nach dem Frühstück auf dem Zimmer ging's los mit der Erkundung der Altstadt von Hanoi. Die vielen sehr schmalen Häuser und noch schmaleren Gassen sind schon interessant. Durch eine dieser Gassen müssten wir gehen, um zu einem versteckten Café zu gelangen, das wir nur dank des Internets gefunden haben. Sonst wären wir nie in die Gasse eingebogen. Oft läuft man dabei an den Wohnräumen der Leute unmittelbar vorbei.
    In dem Café haben wir Kokoskaffee und Eikaffee ausprobiert und letzterer war ein Traum. Den wird es sicher noch ein paarmal geben, während wir in Vietnam sind. Er wurde von einem Vietnamesen erfunden, als Milch knapp war und die ausländischen Gäste des Hotels, in dem er arbeitete aber weiterhin nicht nur schwarzen Kaffee trinken wollten. Er kam auf die Idee Eigelb und Kondensmilch cremig zu schlagen und auf den Kaffee zu geben. Das Ganze war so erfolgreich, dass er kurz darauf sein eigenes Café eröffnen konnte, dass jetzt in Dritter Generation geführt wird.
    Nach dieser Stärkung ging es weiter am See entlang, zu dem es auch eine Legende gibt, die wir später am Abend auch vorgeführt bekamen.
    Unser Weg führte uns weiter zum Hỏa Lò Gefängnis, das von den Franzosen auf dem Boden eines Töpferdorfes errichtet wurde und in dem während der Kolonialzeit hauptsächlich politische Gefangene eingesperrt, gefoltert und hingerichtet wurden. Während des Vietnamkrieges war es dann ein Gefängnis für amerikanische Kriegsgefangene.
    Zum Mittag haben wir uns ein Banh Mi geholt, ein vietnamesisches Sandwich - sehr lecker.
    Die nächsten zwei Stopps haben wir wegen der Hitze gestrichen, sie werden wir in den nächsten Tagen anfahren. Zurück im Hotel haben wir uns etwas ausgeruht und abgekühlt, bevor es am Abend ins Wasserpuppentheater ging, einer vietnamesischen Unterhaltungsform, die besonders auf dem Land beliebt war. Und danach gab es noch Abendessen. Heute einfach zwei Kleinigkeiten - Salat mit (getrocknetem) Rindfleisch und Tapiocadumplings.