Fledermäuse und Meeresleuchten

September 2, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Am letzten gemeinsamen Tag mit Anna und Ralph haben wir uns die Fledermaushöhle vorgenommen.
    Der Weg führt über viele mehr oder weniger stabile Bambusleitern ins innere des Berges wo es stockdunkel ist und man nur mit Taschenlampe vorankommt. Wenn einem dann mitten auf der Leiter eine der vielen Fledermäuse um den Kopf fliegt gilt es die Nerven zu bewahren.
    Der Aufstieg lohnte sich aber auf jeden Fall, denn die Aussicht vom Loch ganz oben im Berg ist fantastisch!
    Am Abend waren wir zusammen essen und gingen danach an eine der legendären Halfmoonparties mit einer spektakulären Feuershow.
    Doch nach der Feuershow durften wir noch etwas viel schöneres erleben: Meeresleuchten!
    Eine bestimmte Art von biolumineszentem Plankton leuchtet wenn er durch Wellen oder anderswie in Bewegung gebracht wird. Er reflektiert also nicht bloss das Licht sondern erzeugt es selber, so wie ein Leuchtkäfer. Dieses Phänomen ist äusserst selten und nur an wenigern Orten weltweit regelmässig zu beobachten - umso glücklicher waren wir, dass wir dies erleben durften!
    Auf einer Handykamera kann man das Licht leider nicht sehr gut einfangen, aber nachts im Meer zu schwimmen und dabei zu leuchten war einfach magisch!