Halongbucht

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Die Halongbucht: ein gemischtes Vergnügen! Bis jetzt habe ich nur begeistert von dieser Reise berichtet. Und eigentlich hätte ich gedacht, dass die Halongbucht die Krönung der Vietnamreise werden würde. Leider war das nicht so.
    Wir hatten über unser Hotel in Hanoi eine geführte Zwei-Tage-Schiffsreise in die Halongbucht gebucht. Gestern wurden wir in aller Frühe mit dem Bus vom Hotel abgeholt Nach drei Stunden Fahrt kamen wir in Halong an und wurden mit einem Zubringerboot zum Schiff gebracht. Ein schönes Schiff, große Kabinen, sauber mit grossem Badezimmer und Balkon. Superessen.. Leider hatten wir ausgesprochenes Pech mit dem Wetter. Erst regnete es, dann war es zwar trocken, aber sehr diesig, so dass wir von der landschaftlichen Schönheit zunächst wenig sehen konnten. Das war wirklich schade!! Aber damit wären wir klar gekommen, denn auf dem Schiff wurde nicht nur reichlich gutes Essen geboten, sondern auch Programm: Kajakfahren, Schwimmen, Kochkurs,... . Kajakfahren haben wir gemacht. Beim Kochkurs auch gerne zugeschaut. Aber auf das Schwimmen haben wir verzichtet. Denn ( nun kommt der wirklich betruebliche Teil) das Wasser ist unglaublich verschmutzt! Es sind viele, viele Schiffe unterwegs und anscheinend gehen sie mit ihrem Abfall nicht sorgsam um. Alles Mögliche schwamm im Wasser. Es war regelrecht eklig. Ich weiß nicht, ob wir diesen Ausflug gemacht hätten, wenn wir das gewusst hätten. Aber die Landschaft ist jedenfalls eigentlich großartig. Deshalb hier trotz allem ein paar Fotos.