Death Valley / Yosemite Nationalpark

June 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Die längste Strecke mit dem Auto hatten wir am heutigen Tag zurückzulegen: Von „The Ranch at Death Valley“ nach Oakhurst vor den Toren des Yosemite Nationalparks sind es 381 Meilen bzw. 615 Kilometer und damit 6 1/2 Stunden. Vorher wollten wir aber noch einen Abstecher nach Badwater machen. Von unserem Ausgangspunkt Furnace Creek sind es nämlich etwa 30 Kilometer zum tiefsten Punkt Nordamerikas mit einer Höhe von 85,5 Metern unter dem Meeresspiegel. Dieser Ort ist eine endorheische Senke im Death Valley und Badwater ein Überbleibsel des vorzeitlichen Sees Lake Manly.
    In der Senke gibt es ein quellengespeistes Becken neben der Straße. Das umgebende Salz macht das Wasser ungenießbar – daher stammt der Name Badwater - „schlechtes Wasser“. Wir merkten auch schnell, warum man dieses Naturschauspiel eigentlich nicht mehr nach 10 Uhr morgens besuchen sollte. Wir waren kurze Zeit später vor Ort und es war so heiß, dass es kaum auszuhalten war. Nach einem kurzen Rundgang und einigen Fotos sind wir schnell wieder in das Auto zurück. Die Klimaanlage benötigte ewig, bis die Temperaturen im Auto wieder erträglich waren. Aber man wird mit unglaublichen Landschaften entschädigt. Man fühlt sich fast wie in einem kleinen Marsmobil auf einem anderen Planeten. Auf dem Rückweg besichtigten wir - auch wegen der Hitze nur ganz kurz - den Golden Canyon. Bei der Wanderung fühlt man sich ebenfalls wie auf einem anderen Stern (kein Wunder, dass hier Szenen für Star Wars gedreht wurden). Der Wanderweg führt zwischen sich in immer neuen Formen auftürmenden Felswänden hindurch, die in der stechenden Sonne tatsächlich gelbgolden leuchten. Natürlich hatte unsere kleine Steinforscherin vor allem Augen für die kleinen Steine, die in ihre Tasche passen…
    Danach ging es aber bis auf kurze Pausen von 11 bis 19 Uhr durch bis nach Oakhurst. Der Zwischenstopp in Bakersfield beim Mäci und zum Tanken zeigte uns in jedem Fall, wo man sich nicht länger als nötig aufhalten möchte.
    Abends in unserem Hotel Oakhurst Inn angekommen machten wir noch eine kleine Runde in dem kleinen Städtchen und Lea und Kathrin zockten Stefan vor dem zu Bett gehen noch im „Krasse Kacke“ ab.