• Seetauglichkeit bestanden

    11 сентября 2024 г., Франция ⋅ ☁️ 20 °C

    Was bitte war das denn?? So eine Überfahrt hatten wir noch nie! Das Schiff verließ bei Wind den Hafen von Porto Torres. Das war nicht Ungewöhnliches. Aber dann. Nach ca. einer Stunde auf See, war es kein Wind mehr, sondern Sturm. Richtiger Sturm mit bis zu 9 Beaufort (bft). Die Skala reicht bis 12 bft. Ab 10 bft wird der Personenverkehr eingestellt. Wir konnten kaum noch stehen oder laufen. Auf Deck (Etage 8) schwabbte das Wasser über die Reling 🌊. Wir taten das einzig Richtige. Rein ins Schiff, hinlegen, Augen zu und atmen.

    Es war verrückt. Die Geräusche, die das Schiff erzeugte, können wir gar nicht in Worte fassen. Und es war, wie in einer Achterbahn.

    Nach kurzer Zeit waren auch die ersten seekranken Passagiere zu verzeichnen. Blasse, desorientierte Menschen 😵‍💫. Manche erbrachen 🤢🤮 sich und sahen wirklich mitgenommen aus.

    Die Überfahrt dauerte länger als geplant. Bei diesem Wind auch kein Wunder. Um kurz vor Mitternacht legten wir an und waren froh die Fahrt unbeschadet überstanden zu haben. Gott sei Dank blieben wir von Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Orientierungslosigkeit verschont. Wir haben einfach rechtzeitig präventiv gehandelt. Hinlegen, Augen zu, atmen... nicht lesen, reden, gucken oder stehen. Es empfiehlt sich halt immer eine (Kinder) Krankenschwester an Bord zu haben.

    Nun standen noch drei Stunden Autofahrt auf dem Plan.
    Читать далее