Oberlausitzer Ringweg

March 28 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Zum heutigen Startort Hagenwerder bringt uns pünktlich und angenehm die DB! Mehrfach überquert die Bahn die Neiße und damit die Grenze zu Polen! Wir folgen einem gut ausgeschilderten Wanderweg, teilweise auch der Oder-Neiße-Radweg! Die wenigen Radler klingeln frühzeitig und  stören deshalb überhaupt nicht! Die schicken Örtchen Leuba und Ostritz liegen direkt an der Neiße! Was uns sehr gut gefällt, daß sind die Oberlausitzer Umgebindehäuser, teilweise wunderbar renoviert! In Ostritz besuchen wir die wunderschöne Kirche und werden vom Gärtner angesprochen! Ihr müsst unbedingt am Ostersonntag wieder kommen, dann ist hier ordentlich was los! Es gilt dann die dreistündige Saatreiter-Prozession zu bestaunen, das ganze Dorf ist auf den Beinen und etwa 70 Pferde nehmen ebenfalls teil! Möglicherweise werden wir uns die Prozession tatsächlich anschauen!? Ein Ziel der Reiter Runde ist auch das Kloster St. Marienthal, dieser sehenswerte Ort liegt nur zwei km entfernt und beeindruckt uns sehr! Hier hat 2010 das Hochwasser der Neiße gewütet, danach wurde alles großartig renoviert! In der Klosterschänke machen wir Pause bei KuK, hier hat vor zwei Wochen, am Tag der Wiedereröffnung, auch der Hikehitcher gesessen!😁 Mitten in der Klosteranlage stoßen wir zum erstenmal auf den Oberlausitzer Ringweg, dem wir bis zu unserem Ziel Hirschfelde folgen! Mittlerweile fließt die Neiße in einem engen Tal, wir bleiben direkt an ihrem Ufer und machen jede der vielen Windungen mit! Bis kurz vor dem Ziel bleibt das Wetter wunderbar, erst hier fängt es leicht an zu regnen!
    Nach 232 Tagen 4368 km!