Die Nacht war kurz dank Osterbrauch

March 31 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Es gibt immer mal wieder Dinge die man so noch nicht erlebt hat! Tanzabend in der direkten Nachbarschaft mit deutscher Schlagermusik bis um 24 Uhr, lässt uns spät einschlafen! Die Zeitumstellung verkürzt die Nacht nochmal um eine Stunde, kennt man alles! Aber dann kommt die fünfte Stunde in der Osternacht und der Kirchturm steht keine 100 m vor unserem geöffneten Schlafzimmerfenster! Alle verfügbaren Glocken kommen gleichzeitig zum Einsatz! Das Ostergeläut ist natürlich nicht das Problem, aber die Dauer ist doch eher rekordverdächtig! Nach etwa 15 Minuten drehe ich ein Video, denn das Spektakel ist wohl bald vorbei! Nach 30 Minuten, nach 45 Minuten sind die Glocken immer noch im Dauereinsatz! Datt jiddet doch janett! Punkt sechs ist der Glocken Marathon dann nach einer vollen Stunde tatsächlich vorbei!🙄 Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?
    Nicht ganz ausgeruht beginnen wir unseren Wandertag, der zum Start rücksichtslos eine Endlos Treppe für uns bereit hält! Steil, sehr lang und sehr anstrengend! Kleine Pause und weiter geht's nach oben, bis auf 709 m! Wieder Pause und hier kommen wir mit einem jungen tschechischen Pärchen ins Gespräch und staunen über ihre Wanderroute! Die beiden umrunden ihre Heimat Tschechien! Sachen gibt's!😁👍 Über einen sehr schönen und gut zu begehenden Kammweg, kontinuierlich auf gleicher Höhe, kommen wir gut voran! Dann folgt ein sehr langer, aber moderater Abstieg bis in die Ebene und hier erreichen wir bald unseren Zielort, Großschönau! Wieder so ein wunderschöner Ort, wie aus einem Touriprospekt! Am Flüsschen Muldau liegt die malerische Kirche und auf der anderen Seite ein Café mit Aussenterasse! Hier schließen wir, in der Sonne sitzend, den Tag mit Kaffee, Kuchen und Eisbecher ab! Wir sind beide sehr müde und wissen auch warum!🙃
    Nach 235 Tagen 4422 km!