Zweiter Tag Alpen -> Livorno

October 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war der zweite Fahrtag.

Wir sind vom Schlafplatz nur noch ein kleines Stück bis Innsbruck gefahren, im Vorbeiflug die Skisprungschanze gesehen und gefühlt waren wir 10 min später schon am Brenner.

Dort noch schnell ein vorgeschriebenes Warnschild für die Fahrräder gekauft. Letztes Jahr sind wir unwissentlich ohne gefahren. Wären aber 80,- Ordnungsgeld.

Die Tour durch Südtirol war einfach ein Traum. Endlose Apfelplantagen, endlos. Von Herbst in den Alpen zu schlagartig Frühling und dann Sommer und dann ganze auf einer guten Autobahn 70km lang bergab. Schöner ging es nicht.

Dann wurde es wyld. Erst waren wir so gut in der Zeit, dass wir überlegt hatten den Dom in Florenz zu besuchen. Aber dann wäre es am Ende doch noch hetzig mit der Fähre geworden, also mit 5h Zeitpuffer weiter nach Livorno.
    Mit diesem Zeitpuffer im Rücken wollten wir noch eine günstige Tankstelle finden, nicht an der Autobahn, also habe ich eine in direkter Nähe der Autobahn gesucht, während Judith gefahren ist. Naja, was ich nicht gecheckt hatte war... Die Tankstelle war quasi ein paar hundert Meter ÜBER unserer Autobahn. Und die Bergstraße, die dahin geführt hat, wurde auch noch gebaut. Exemplarisch habe ich nur 2 Videos davon gepostet... Es war wirklich der blanke Horror, aber Judith hat es mega souverän gemanaged. Nur Amélie und ich hatten die Hosen voll und die Anwohner haben uns dicke Sideeyes gegeben.

Danach haben wir kurz vor Livorno noch gekocht und gegessen und waren 3h vor Abfahrt an der Fähre.
    Da dachten wir, wir stehen noch lange an und können Sachen für die Fähre packen. Aber plötzlich pfeift uns der Fährmeister zur Ordnung, weil es direkt weiter ging. Also bin ich in Unterhosen auf die Fähre gefahren.

Die Fähre ist ziemlich ranzig und Amélie hatte einen kleinen Einbruch. Aber eine Runde Kniffel und ein bombastischer Sieg für sie, hat die Laune zurück geholt
    Jetzt legen wir gleich ab und kommen morgen früh um 0730 Uhr an.