Italien 2023

October 2023
Bisher geplant - mit Brenda über Freiburg ggf Lausanne - nach Italien.
Dann ziemlich sicher eine Nacht in Ligurien und dann wahrscheinlich nach Sardinien. Dort könnten wir auf Judiths Schwester Marie treffen. In jedem Fall schnorcheln wir!!!!
  • 160sea miles
  • Vorbereitungen Italien 2023

October 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bier ist eingekauft und jetzt Wasser bei Eltern getankt.

Kein Druck auf dem Küchenwasserhahn... Ich muss den Fehler finden

Erster Stopp Kirchheim/ Hessen

October 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Dank mitfahrender Toilette haben wir nach 7h und 466,2km den allerersten Stopp eingelegt. Wir sind begeistert aus zwei Gründen.
    Erstens: Insgesamt maximal 5 min Stau, maximal! 🧐
    Zweitens: auf der allerersten Reise hatten wir einen Verbrauch von 12,5 Litern. Bei allen Reisen danach -> 15 Liter 💔
    Wir waren uns schon fast sicher, dass der Motor irgendwie ein Problem hat, aber er ist mit super Werten durch die ASU gekommen.

Heute also konsequent bei 2000 U/min gefahren, meistens also unter 90km/h hinter einem LKW. Ergebnis: 11,8 Liter verbraucht. Es ist also einfach wirklich nur eine Geschwindigkeitsfrage.

Laune ist gut. Gesundes Essen von BK :-)

Übernachtung in Österreich

October 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist entschieden. Wir fahren nicht über Freiburg und die Schweiz und nicht nach Lausanne, Andrew besuchen:-( (vielleicht auf der Rücktour?), sondern über den Brenner!

Warum? Weil wir doch direkt tutopronto nach Livorno wollen und vorher noch in Florenz reinschauen wollen.

Also a) Route umgeplant und b) eine Fähre gebucht. Morgen 21:30 Uhr müssen wir also in Livorno sein.

Wir sind leider voll im dunklen bis hier her (Inst) durch die Alpen gefahren und können nur vermuten wie traumhaft schön die Strecke ist. Evtl geht die Rücktour doch auch wieder über den Brenner, damit wir das ganze nochmal in hell sehen... Das hieße gleichzeitig aber doch nicht über Lausanne...
    We will see.

Zweiter Tag Alpen -> Livorno

October 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war der zweite Fahrtag.

Wir sind vom Schlafplatz nur noch ein kleines Stück bis Innsbruck gefahren, im Vorbeiflug die Skisprungschanze gesehen und gefühlt waren wir 10 min später schon am Brenner.

Dort noch schnell ein vorgeschriebenes Warnschild für die Fahrräder gekauft. Letztes Jahr sind wir unwissentlich ohne gefahren. Wären aber 80,- Ordnungsgeld.

Die Tour durch Südtirol war einfach ein Traum. Endlose Apfelplantagen, endlos. Von Herbst in den Alpen zu schlagartig Frühling und dann Sommer und dann ganze auf einer guten Autobahn 70km lang bergab. Schöner ging es nicht.

Dann wurde es wyld. Erst waren wir so gut in der Zeit, dass wir überlegt hatten den Dom in Florenz zu besuchen. Aber dann wäre es am Ende doch noch hetzig mit der Fähre geworden, also mit 5h Zeitpuffer weiter nach Livorno.
    Mit diesem Zeitpuffer im Rücken wollten wir noch eine günstige Tankstelle finden, nicht an der Autobahn, also habe ich eine in direkter Nähe der Autobahn gesucht, während Judith gefahren ist. Naja, was ich nicht gecheckt hatte war... Die Tankstelle war quasi ein paar hundert Meter ÜBER unserer Autobahn. Und die Bergstraße, die dahin geführt hat, wurde auch noch gebaut. Exemplarisch habe ich nur 2 Videos davon gepostet... Es war wirklich der blanke Horror, aber Judith hat es mega souverän gemanaged. Nur Amélie und ich hatten die Hosen voll und die Anwohner haben uns dicke Sideeyes gegeben.

Danach haben wir kurz vor Livorno noch gekocht und gegessen und waren 3h vor Abfahrt an der Fähre.
    Da dachten wir, wir stehen noch lange an und können Sachen für die Fähre packen. Aber plötzlich pfeift uns der Fährmeister zur Ordnung, weil es direkt weiter ging. Also bin ich in Unterhosen auf die Fähre gefahren.

Die Fähre ist ziemlich ranzig und Amélie hatte einen kleinen Einbruch. Aber eine Runde Kniffel und ein bombastischer Sieg für sie, hat die Laune zurück geholt
    Jetzt legen wir gleich ab und kommen morgen früh um 0730 Uhr an.

Übernachtung und Ankunft Fähre

October 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Die Fährfahrt war besonders.
    Es war wirklich unglaublich ranzig alles. Am schlimmsten die Toiletten. Niemand von uns hat abends oder morgens Zähne putzen, weil alles so unfassbar vollgekotzt und -geschissen war, auch die Waschbecken.
    Dennoch war Kniffel und später Qwixx total schön.

Wir haben uns um ca 23:30 Uhr in den Sesselbereich zurück gezogen und saßen, wie auf den Fotos zu sehen, nebeneinander. Das haben wir um 00:30 Uhr ca geändert. Ami ist auf die Reihe vor uns umgezogen und konnte sich komplett über 4 Sitze ausstrecken, ich bin auf Amis Platz und Judi hatte dann die 3/4bank für sich. Aber... ohne Witz, wir haben alle in Ordnung geschlafen!

Das Frühstück war ein schlechter Witz. Trotz bezahltem Business Frühstück mussten wir noch 9,80 Euro nachzahlen, weil wir die extras "Spiegelei" und "Muffin" und "verschimmelten Käse und Salami" hatten.

Beim warten auf Rückkehr zu Brenda wirkte es kurz so als würde und der Flur um die Ohren fliegen (Video 1).

Die Abfahrt von der Fähre und die Begrüßung durch Olbia -> Traum!

Arbatax/ 1. Campingplatz. Marie!

October 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

*heute war Emma-Tag, unsere Cousine und Nichte wurde heute recht ernsthaft operiert. Wir haben daher ständig an sie gedacht und ein kleines Comic für sie gemalt.*

Von der Fähre aus sind wir ca 2h südlich nach Arbatax gefahren.
    Eine sehr schöne Fahrt, mit gelegentlichem Regen und einem Stopp in einer urgemütlichen Raststätte, die eher wie ein Café wirkte.

Die Serpentinenzufahrt nach Arbatax war unglaublich schön! Aber die Bremsen sind heißgelaufen und haben leicht gestunken.
    Evtl hört ihr auf einem Video die Einheimischen hupen, bevor sie uns überholen.

Auf dem Campingplatz "Camping Villaggio Telis" wurden wir sehr sehr herzlich willkommen geheißen und bei einer Golf Cart Tour konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen. Und was für einen tollen!

Mit Marie, die in der Hauptstadt Cagliari verweilt, hatten wir uns erst darauf verständigt, dass sie uns am Dienstag besucht. Aber kurz darauf bekam sie die Nachricht, dass sie ihre Bachelorarbeit bestanden hat, also musste ja wohl heute noch gefeiert werden.

Die Zeit, bis zu ihrer Ankunft, haben wir mit Einrichtung und schnorcheln verbracht.

Bevor wir abends noch Essen gegangen sind, habe ich einen mitgebrachten Fahrradanhänger montiert.

Dann Miesmuscheln als Vorspeise (... Immerhin Bachelorette gefeiert!!?! ) und super tolle Pizza gegessen. Zudem viel zu viel Ichnusa Bier und Wein getrunken.
    Marie bleibt also über Nacht!

Brenda ist voll

Schnorcheln / lesen / ausspannen

October 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist nicht mega viel geschehen.

Wir haben sehr schön gefrühstückt und man erkennt, dass ich ohne weiteres Foodblogger werden könnte. Danach haben ALLE von uns ganz fleißig aufgeräumt und gespült und die Chemietoilette gereinigt. Dann wollten wir schnorcheln gehen. Ursprünglich war der Plan "auf die andere Buchtseite schnorcheln + Sup, dort sollten sich die drei Frauen in Mermaids verwandeln (Judith hat extra 3 Monoflossen und Mermaidbezüge mit)"

Naja, die Kommunikation im Wasser mit 3x Schnorchel und einer Marie auf dem sup war nur so mittelgut, so dass wir am Ende nur auf die andere Seite sind,, ohne an Land zu gehen und dort "nur" geschnorchelt sind und dann zurück sind. Ami hat die Hintour komplett allein und gegen Unwohlsein, da es wirklich sehr sehr tief wurde, bewältigt. Starke Leistung. Zurück war sie dann mit Marie auf dem Sup.
    Highlight: ein kleiner Rochen
    Lowlight: wir haben alle Probleme Druckausgleich mit dem Tauchermasken hinzubekommen. Da wir teilweise sehr tief tauchen, kann das schon mal schmerzhaft werden.
    Die ganze Aktion hat gut und gerne knapp 115 min gedauert.

Bis zum Essen gehen ist nicht mehr viel passiert. Ich habe die Campingplatz Führung aufgenommen, die ihr aber alle schon kennt und die zu lang für Find Pinguines ist.

Essen gehen war ganz schön. Leider habe ich, durch Überempfindlichkeit, danach den Abend ein bisschen zerstört. Dennoch haben wir danach uns noch für eine Runde Kniffel zusammengerauft.

Marie verlässt uns / Strand / TV Total

October 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

**Nachtrag) Vortrag: eigentlich habe ich ein sweetes Video von Maries Abfahrt aufgenommen. Aber seit 4!!!! Stunden nimmt Pinguines es nicht an. Ich probiere es morgen nachzuladen. Doof doof doof.**

Der heutige Beitrag wird nochmal kürzer als gestern.
    Nach einem erneut schönen Frühstück ist Marie zurück nach Cagliari gefahren, wo sie derzeit eine Ferienwohnung hat.
    Wir haben dann lange Zeit nichts gemacht, gelesen, geschlafen, gedaddelt.

Dann sind wir an unseren Campingplatz Strand gegangen, wo Judith gelesen, Ami geplanscht hat und ich die diesseitige Bucht abgeschnorchelt habe. Bis um die Buchtspitze herum. Aber dort war richtig Wellengang, fühlte sich eher nach Waschmaschine an, als nach einem schönen Erlebnis. Daher schnell zurück in die Bucht, wo es wieder von Fischen gewimmelt hat. Aber einen echten Knaller habe ich heute nicht gesehen.

Zum Abendessen gab es Gnocchi, sehr lecker, und Wein und Kinderwein (Apfelkirschsaft).

Während die Frauen aufgeräumt haben, bin ich mit Rad im Dunkeln nochmal losgefahren. Ein Gefühl für den Ort bekommen.
    Der hintergelagerte Ort - Tortoli - ist einfach echt komisch. Ich bin nicht bis zum Zentrum durchgekommen, da es viel zu spät wurde. Ob es da noch ein einigermaßen schönes Zentrum gibt... ich weiß es wirklich nicht. Die lange, gerade Strecke an der SS125 entlang ist auf jeden Fall wirklich schlicht weg unattraktiv und depressionsfördernd.

Danach haben wir TV Total geschaut und im Anschluss ein furchtbar trauriges Video von Mexify, dessen Mutter viel, viel, viel zu früh an einem Hirnanorissma gestorben ist.

Das Video müssen wir alle drei jetzt erst einmal verkraften. Morgen planen wir eine Radtour. Mal schauen.

TdF Torre di San Gemiliano - Leuchtturm

October 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

**erneute Vorrede: ich habe ja bewusst Find Pinguines Premium gekauft, damit ich mehr Fotos und zwei Videos hochladen kann. Videos gehen seit gestern immer noch nicht. Ärgerlich, habe den tollen Weg zum "gedachten Schnorchelpunkt" gefilmt... umsonst. Finde ich wirklich schade und nervig.**

Heute haben wir ausführlich auf der Terrasse gelesen und nur ein bisschen gebadet. Dafür auch ein bisschen Cocktails gegönnt.

Im Anschluss gab es für mich eine neue Frisur. Leider hatte Amélie nicht so richtig mitbekommen, dass wir zum rasieren los sind und hatte dann leichte Angst bekommen. Vor allem weil parallel eine Windböe die Markise fast weggerissen hatte und unsere Nachbarn zum retten kommen mussten.
    Logo alles vom Timing so, dass sie eh grad schon fertig war. Das war eindeutig zu viel. Aber nun ist alles wieder gut.

Dann wollten wir (Judi und ich, Amélie ging es zudem körperlich nicht gut, sie wollte im Bett bleiben) an der Spitze der Bucht zum schnorcheln einsteigen. Dort ist es toll, hatte ich gestern schon ermittelt. Da ist ein kleiner Steinstrand PLUS STEG von einem bereits im Winterschlaf befindlichen Hotel -> "gedachter Schnorchelpunkt " - wirklich ein verwunschener wilder Ort (um so fucking ärgerlicher, dass ich die Videos nicht hochladen kann!! 🤐). Problem: wir haben so starke See, dass der Steg abgedeckt war. Ich sage vom Wellengang, Judi sagt, vorsorglich von jemandem. Egal, keine Chance dort einzusteigen. Ich habe noch genug zu tun mit Schürfwunden und Schnitten vom ersten Schnorcheltag, als ich versucht habe unter dem Torre di San Gemiliano anzulanden. Also wieder zurück zu unserem Strand.

Schnorcheln hammer witzlos, da 40cm Sicht. Viel zu starke Wellen.

Amélie hatte es insgesamt heute nicht leicht. Zu ihrem alleine gelassen fast-Panikanfall und Unterleibskrämpfen, hat sie links und rechts am Trizeps Mückenstiche plus allergischer Reaktion. Die Dinger sind extrem angeschwollen und knallheiß. 😢 Arme Maus.

Vor dem Abendessen haben wir noch eine kleine Radtour unternommen. Plan:

Zum Torre di San Gemiliano und von dort zum Leuchtturm Faro di Capo Bellavista.

Lol. Der erste Teil des Plans -> piece of cake. Aber zum Leuchtturm war es eher eine Tour de France Etappe der hors catégorie und dann auch noch umsonst, da die letzte Zufahrt abgesperrt war. Daher nur ein Foto von der völlig fertigen Judith. Ich war natürlich taufrisch... Habe ich nur vergessen zu dokumentieren 🐒

Der Rückweg war funny. Judith wollte nicht heizen, also habe ich ganz großspurig angeboten am Serpentinenende auf sie zu warten... Naja. Ich habe mich mit km/h 50 komplett verfahren trotz laufender Google Maps Route und Judi (ohne Handy) war 5 min vor mir am Campingplatz und hat sich gefragt, wo genau ich eigentlich auf sie hätte warten sollen.
    Fazit: wir hatten bisher überlegt ob wir mal die Radwanderung München Mailand machen wollen. Diese Planungen sind erst einmal auf Eis gelegt.

Der letzte Abend in Arbatax klingt bei Kniffel aus. Fast eine perfekte Runde von Ami. Freaking 344 Punkte... wtf

Und nochmal: so scheiße mit den Videos. Support von Find Pinguines ist angeschrieben, aber der Ärger ist ja seit 36h schon da und die Videos sind nicht da.

Volkert und Cagliari

October 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind wir aus Arbatax abgereist in Richtung Cagliari.
    Letzte Woche, als ich meine WhatsApp Story zum Anfang des Urlaubs gepostet habe, hatte mich ein geschätzter ehemaliger Kollege - Volkert - angeschrieben, wo es denn hingehe. Lachend stellte er fest, dass er am Donnerstag (gestern) auch auf Sardinen ankommen würde. Noch witziger, der Ort in dem er untergekommen ist, liegt 30km von Arbatax entfernt und genau auf der Route nach Cagliari.
    Wir haben uns also mit Live Standort gefunden und zusammen eine kleine Zeit in einer Bar am Strand von Cardedu gemeinsam verbracht. Etwas, was wir seit seiner Pensionierung vor 3 Jahren in Deutschland noch nicht geschafft haben. Dort schaffen wir es wenigstens über WhatsApp und gelegentliche Telefonate in Kontakt zu bleiben.

Dort war ein ewig langer Strand mit Wahnsinnswellen. Es war ein Schritt von Knöchel tief bis kein Boden unter den Füßen. Und die Strömung hat Judith und mich sofort 80m auseinandergeschallert. Heftig heftig.
    Hab eigentlich ein tolles Video aufgenommen... Nach wie vor gehen nur Fotos.

In Cagliari haben wir einen bezahlten Stellplatz mit 24h Videoüberwachung angesteuert und uns dazu entschieden, nach dem Abendessen ein Schwester Schwester und Vater Tochter Abend zu machen. Judi schläft also bei Marie.

Der Stellplatz liegt super, ist sicher, aber sieht aus wie das unhappy Ending einer Zombie-Apokalypse. Klos... Reden wir nicht drüber.

Jetzt zum eigentlichen. Das einzige, was an Arbatax schade war, war der fehlende echte Ort mit italienischem Abendflair.
    Cagliari haut einen von den Socken. Es ist eine so schöne Stadt. Wir sind erst zu Maries Wohnung und dann zu viert in die Fußgängerzone und haben tatsächlich zwei T-Shirts für Ami bekommen. Danach gegessen und danach getrennt.

Schaut euch diese traumhaften Bilder an. Hier könnte man ohne Probleme einen ganz eigenen Stadturlaub machen. Wir sind alle verliebt.

**Ach ja, mittlerweile glauben der Find Pinguines Support und ich, dass das Video Problem am Update auf Android 14 liegt. Mal schauen.**