Einmal quer durch's Ländle

April 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Wer hätte es gedacht, wir sind an unserem 2. Reisetag der französischen Grenze bereits sehr nahe gekommen.
    Zunächst waren wir aber heute früh wenig über die fast frostigen Temperaturen erfreut, vor allem im hinteren Teil des WoMo wurde es nachts bitterlich kalt und das bei eingeschalteter Heizung. Nachdem sich alle aus ihren Schlafpositionen "befreit" hatten, gab es ein ordentliches Frühstück und die Sonne gab auch ihr Lachen dazu.
    Unsere heutige Strecke führte uns weiter Richtung Süden & der französischen Grenze. Mit 2 längeren Pause haben wir es bis nach Freiburg im Breisgau geschafft. Auch hier mussten wir feststellen, dass ein rechtzeitiges Anfahren des Stellplatzes die Chance auf einen Stromanschluss deutlich erhöht. Nach den üblichen Ritualen, wie Stellplatz bezahlen, Strom anschließen und Co., machten wir uns zu Fuß bzw. die Kids im Fahrradanhänger auf den Weg in die Freiburger Innenstadt.
    Um es kurz vorweg zu nehmen, umgehauen hat uns Freiburg nicht, aber vielleicht haben wir die richtigen coolen Ecken auch einfach nicht gefunden. Das Münster mit seinem 116m hohen Turm konnten nur Christin & Anna besichtigen, für den Fahrradanhänger waren die Türen schlicht zu eng. Weiter ging es dann vorbei am historischen Kaufhaus, über eine Fahrradbrücke bis zur Herz-Jesu-Kirche. Nicht zu übersehen ist das "Freiburger Bächle", die von der Dreisam gespeisten Wasserläufe, welche sich über knapp 16km quer durch die gesamte Innenstadt schlängeln. Anna war so fasziniert davon, dass sie einen Schuh darin "taufte".
    Am WoMo angekommen ließen wir uns Nudeln mit Pesto schmecken und dann begann das abendliche Ritual zum Schlafen. Während Christin Henri ins Bett brachte, gingen Anna & Gunther noch eine Runde auf einen nahegelegenen Spielplatz. Anna ist aktuell immer noch wach und Mama muss noch eine Geschichte vorlesen...