Willkommen in Frankreich

April 12, 2019 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Etwas unbehaglich wurde uns dann schon, als unsere Handys Schneegestöber für Erfurt anzeigten. Der Blick aus unserem WoMo beruhigte uns dann doch wieder schnell, es war zwar ziemlich frisch, aber die Sonne lachte uns fröhlich entgegen.
    Nach dem Frühstück und morgendlichen Auf- und Umräumen war heute erstmalig auch das Entsorgen und Auffüllen unseres WoMo an der Reihe. Die Erinnerungen von unserer Norwegentour waren noch nicht völlig weg und so konnten wir nach kurzer Zeit Richtung Frankreich aufbrechen.
    Das wir so richtig in Frankreich angekommen waren, merkten wir an der ersten Mautstation, wo wir gefühlt auch gleich aufgrund unserer Fahrzeughöhe (3,20m) glatt als LKW eingestuft wurden, eine entsprechend üppige Maut inklusive. Zur Verteidigung müssen wir aber festhalten, dass die Autobahnen bis hierher tiptop sind. Das nächste Highlight erlebten wir dann an der ersten Tankstelle, wo wir mehren Zapfsäulen keinen Sprit entlocken konnten. So zogen wir unverrichterter Dinge wieder ab, an der nächsten Tankstelle klappte dann aber alles reibungslos.
    Was unseren heutigen Stellplatz anging, so wurden wir in Ornans fündig, einem 4000 Seelenstädtchen am Fluss Loue gelegen. Dieses Mal waren wir die ersten vor Ort und so hatten wir freie Auswahl. Nach einer kurzen Stärkung ging es bei strahlendem Sonnenschein auf einen kurzen Spaziergang durch die Stadt, der Kauf unseres ersten französischen Baquett inklusive. Hervorzuheben ist, dass 2019 das 200 jährige Geburtsjahr des hier geborenen & wirkenden Malers Gustave Courbet gefeiert wird. Auf dass eine ruhige & schlafreiche Nacht!