• Drakensberge : Höhenmeter + Höhlenkunst

    27–30 sep., Zuid-Afrika ⋅ ☁️ 16 °C

    Gestern abend bin ich kurz vor Sonnenuntergang in den Nördlichen Drakensbergen angekommen - zum Abschluss meiner Reise gönne ich mir noch eine schöne Lodge. 🤩 Unterwegs habe ich noch einen Kaffeestop mit XXL-Schokokuchen und Blick auf das Strassenleben im kleinen Städtchen Winterton eingelegt.

    Am nächsten Morgen steht ein Trail mit Guide Victor in die Ausläufer der Drakensberge auf dem Programm. Ziel: die Bushman Cave, eine Höhle mit uralten Felszeichnungen – darunter Eland-Antilopen und stilisierte Figuren des uralten San-Volkes. Heute suchen dort Paviane Schutz, wenn es regnet.

    Der Weg dorthin war anfangs ziemlich steil – und mein Asthma macht mir zu schaffen. Aber Victor nimmt Rücksicht und der Ausblick entschädigte die Mühe. Dazu wie immer Roisbus-Tee mit Rusk-Kesken.

    Der Rückweg verläuft entspannter – ein Pfad bergab durch rote Erde, mit weiten Blicken über die Drakensberge. Unterwegs zeigt mir Victor ein Erdferkel-Loch – beeindruckend gross, aber das Tier selbst bleibt wie immer unsichtbar. Irgendwann muss ich wohl einfach mal nachts mit Taschenlampe losziehen…🐽🧐😁

    Nach der Wanderung: wohlverdiente Pause am Pool. Zwar ist es zu kühl zum Schwimmen, aber dafür gibt‘s einen leckeren Caramel-Bananen-Milchshake.

    Am Nachmittag wird es leider zunehmend kühler und mehr und mehr graue Wolken zogen auf - das richtige Wetter für eine wohltuende Massage. Danach gemütliches Sofa, Tea-Time und ein Gaskamin zum Aufwärmen - nachdem ich ihn mit etwas Unterstützung zum Laufen gebracht habe 😅🔥. Insgesamt ein Tag, der Körper und Seele gutgetan hat – mit Felskunst, frischer Luft und viel Entspannung.
    Meer informatie