Auf dem Quer-durchs-Land Ticket

August 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Reise war bisher sehr flach, zugegeben Dünen und Klippen sind schon riesig gewesen, aber nun rufen die Berge. In Kremperheide haben wir noch ein paar sehr gute Tipps mitbekommen und so setzen wir die Scheuklappen auf und steuern Richtung Berchtesgaden. Mit 3000 ist man allerdings nicht allzu schnell und das Fahren ist auch nach 6000km noch immer anspruchsvoll. Um sicher und entspannt anzukommen planen wir zwei Übernachtung auf dem Weg. Über Landvergnügen finden wir bei Hannover einen Bauernhof mit einen großen Maislabyrinth, welches wir am Abend noch durchstreifen.
    Am nächsten Morgen geht es weiter in die Nähe von Bayreuth. Hier sind wir zu Gast auf einem Selbstversorgerhof wo sich Hofhund und Hofkatze sofort mit uns anfreunden. Scheinbar findet die Katze den 3000 so schön, dass sie die Nacht unter ihm verbringt und uns nicht von der Seite weicht. Die sympathischen Gastgeber haben einen kleinen Hofladen "Filz vom Wolf". Ireen bekommt hier endlich einen Saunahut und wir decken uns mit einem Schaffell ein. Das hatten wir schon lange vor. Es sollte aber von einem glücklichen(ehemals) Schaf kommen. Aus dem Garten dürfen wir noch etwas für unsere nächsten Mahlzeiten ernten und am Abend sitzen wir zusammen und quatschen noch eine Runde mit unseren Gastgebern. Timm hat allerdings Schwierigkeiten jedes bayrische Wort zu verstehen. In der Nacht sitzen wir in unseren Campingstühlen in der Liegeposition und gucken uns den Höhepunkt des Perseiden Sternenschauers an - so viele und große Sternschnuppen haben wir noch nie gesehen.