Die Mutter aller Grotten

September 1, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben unseren 3000 direkt über einem unterirdischen Fluss geparkt.
    Unser sehr ruhiger und netter Campingplatz liegt nahe der Postojna Höhle. Weltweit eine der meist besuchten Höhlen. Seit mehr als 200 Jahren kommen hier die Leute her um sich die die Tropfsteine anzuschauen. 24km an Wegen, wurden angelegt. Die ersten 4km fährt man mit einer kleinen Eisenbahn hinein.
    Wir haben eine geführte 3 Stündige Tour durch das Höhlensystem gebucht. Auf dem Ticket steht 14:30Uhr geht es los und man soll 30min vorher erscheinen.... Ausser uns macht das noch ein anderes deutsches Paar. Der Guide lässt uns dann schließlich 14:35Uhr rein.
    Wir fahren mit dem Zug in den Berg, vorbei an Felsen, Stalagmiten und Stalagtiten. Es fühlt sich irgendwie unecht an, wie in einem Fahrgeschäft im Disneyland oder eine Kulisse von Indianer Jones. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es alles so riesig ist. Am Bahnhof angekommen führt uns der Guide durch riesigen Räume voller Tropfsteine und in jedem neuen Raum haben Sie eine andere Farbe. Das Karstgestein des Gebirges ist Wasserdurchlässig und der Fluss Pivka der durch den Berg fließt hat sich hier über Jahrmillionen 3 Wege gebahnt. Der erste Weg läuft über der aktuellen Tropfsteinehöhle für Besucher und ist teilweise eingestürzt. Der Zweite Weg ist der mit den aktuelle Stalagmiten und Stalagtiten und der 3 Weg verläuft unter der Besucherhöhle, hier fließt er aktuell durch.
    Durch einen 500Meter langen Stollen ist unsere Höhle mit einer auf der anderen Seite des Berges verbunden. Als wir durch diese wieder hinaus treten, kommt uns die Gegend bekannt vor. Kurz darauf stehen wir auf unserem Campingplatz, nur um von hier durch ein Tor wieder hinab zu besagten unterirdisch Fluss zu steigen.
    Entlang des Flusses geht es durch einen Stollen wieder zur Postojna Höhle. Hier wurden auch Grottenolme das erste Mal entdeckt und hier werden sie erforscht. In einer Art Aquarium kann man Sie hier auch bestaunen.
    Kurz vor dem Ende der Tour kommen wir an einem Wahrzeichen Sloweniens vorbei. Einen weißen großen Stalagmiten genannt der Brilliant. Danach geht es durch eine 40m hohe Halle (in der Konzerte stattfinden wenn nicht gerade Corona ist) zurück zu unserem Zug.

Abends schlafen wir mit einem etwas merkwürdigem Gefühl in 60 Metern über dem riesigen Höhlensystem ein.