Lipizzaner

September 3, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Wenn Timm schonmal an dem Ort Lipica vorbeikommt, dann will er auch die Pferde sehen! Der 3000 wird auf einem schönen kleinen Campingplatz in den Bergen abgestellt und dann geht es zum historischen Gestüt nach Lipica.
    Seit 400 Jahren werden hier die weißen sympathisch hohen und langen Pferde gezüchtet. Die Geschichte des Gestüts ist ziemlich Interessant, die Pferde haben die Macht-und Terretiorienwechsel in Europa immer live mitbekommen. Meist mussten die Pferde umziehen, wenn Gefahr drohte oder die Tiere nicht dem folgenden Besitzer in die Hände fallen sollten. In diesen Fällen ging es Richtung Ungarn oder Österreich.
    Heute gilt die Zucht als Kulturgut und die Pferde werden für die hohe Dressur und Vorführungen trainiert.
    Das erste, was auffällt, wenn man das Gestüt besucht: es ist ein riesiges Anwesen mit alten Baumbeständen und großen Weiden. Und dann entdecken wir auch schon eine von mehreren Herden auf der grünen Wiese. Knapp 50 weiße Pferde grasen so rum und lassen sich nicht stören. Dazwischen stehen dunkle Fohlen, diese werden mit den Jahren immer heller.
    Dann nehmen wir an einer interessanten Führung teil, auf welcher hauptsächlich Timm noch etwas lernt.
    Zufällig gibt es zum späten Nachmittag auch noch eine kleine kurze Vorstellung, die einem nochmal näher bringt, was hier alles gemacht wird.
    Bevor wir nach Hause fahren, sehen wir noch wie alle Pferde von den Weiden geholt werden.