Vom Winde verweht

September 19, 2021 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Von der Küste der Provence geht es für uns weiter zur Verdonschlucht, auch Grand Canyon du Verdon genannt. Wie wir bald feststellen sollten, kommt der Name nicht von ungefähr.
    Unseren 3.000 parken wir bei einem Campingplatz direkt an einem riesigen Stausee, in den wir auch gleich reinhüpfen - hier sind nämlich noch 28 Grad.

An den Folgetagen wollen wir unbedingt mal wieder Kajak fahren. Und was wäre da spannender als eine Tour auf der Verdon durch den Canyon? Am Ende des Stausees können wir uns Kajaks leihen um auf dem Fluss in die Schlucht zu paddeln. Es ist Sonntag und das Wetter ist gut, wir sind also nicht allein.

Da der frische Wind in die Schlucht drückt geht der Hinweg mühelos und wir können in Ruhe die riesigen Steilwände bestaunen. Auf dem Rückweg müssen wir uns schon etwas ins Zeug legen, aber wir haben ja Übung durchs paddeln auf der schwedischen Ostsee. Andere haben dagegen mehr zu kämpfen. Unter anderem fällt uns ein Pärchen auf, dass mit einem Stand Up Paddel unterwegs ist - er versucht Frau samt Bord schwimmend voran zu bringen, ist aber scheinbar schon ziemlich geschafft. Sie kommt allein mit ihrem Paddel nicht gegen den Wind an. Kurzerhand bieten wir unsere Hilfe an und schleppen die beiden Richtung Staussee und aus dem „Windkanal“ raus.
    Als Dank laden sie uns auf ein Bier an ihrem Van ein. Wir unterhalten uns super gut und tauschen einige Reisetipps aus - unter anderem erzählen sie uns von der Blanc Martel Wanderung durch die Schlucht, die wir daraufhin zwei Tage später unternehmen werden.

Weil wir nach der kurzen Kajaktour noch nicht genug haben, geht es am Montag gleich noch mal auf die Verdon. Aber diesmal auf der anderen Seite des Staussees. Dort ist die Schlucht zwar nicht mehr 700 Meter hoch, aber immer noch sehr beeindruckend, und die beiden Seiten der Schlucht kommen sich dafür sehr nahe. Zum Glück sind hier auch viel weniger Leute unterwegs und wir genießen die Ruhe und Aussicht.