Spätsommer in der Camargue

September 28, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende der Provence und scheinbar auch dem Ende der Campingsaison hier. Die meisten Plätze schließen am 30.9. Wir wundern uns etwas darüber, weil das Wetter noch so herrlich ist und alles noch sehr grün und schön aussieht, aber so genießen wir die freie Platzwahl und Ruhe auf den Plätzen.

Unser nächster Halt ist die Carmargue - eine große naturgeschützte Schwemmlandebene im Rhône-Delta. Hier leben die weißen Camargue Pferde und schwarzen Camargue Stiere teilweise in großen Herden mitten auf den sumpfigen Ebenen. Die Pferderasse ist besonders mutig und zäh, weshalb sie auch beim Stiertrieb eingesetzt werden. Die Stiere werden wiederum für unblutige Stierkämpfe gezüchtet. Es sind keine Speere im Spiel, stattdessen muss der Stierkämpfer mit Schnelligkeit und Geschick überzeugen.

Wir finden trotzdem den Anblick der Herden auf den wilden Wiesen am schönsten und gucken uns auch keinen Kampf an.
    Unser Ziel ist dafür eines der vielen Reservate zum Vogelbeobachten. Ja, es musste mal wieder sein, schließlich versammeln sich hier wohl jedes Jahr bis zu 400 verschiede Arten im Flussdelta. So viele sehen wir nicht, aber neben Rosa Flamingos, verschiedenen Reihern und Enten, sehen wir zum ersten Mal Purpurhühner. Die gibt es sonst nur noch in Südspanien, Sardinien und in Afrika.
    Sie haben ihren Namen aufgrund ihres tollen Blau-Violetten Gefieders. Mit ihren großen roten Füßen und dem kantigen roten Schnabel sehen sie aber auch etwas Urzeitlich aus. Für uns und einige andere Vogelbeobachter ein toller Anblick!