Ocker haut uns vom Hocker

September 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg nach Avignon sehen wir eine Werbung für Frankreichs Colorado. Nach kurzer Recherche entscheiden wir uns für einen Wandertag durch die Ockerlandschaft.
    Dafür müssen wir mit dem Auto nach Roussilon fahren, was aber ohne 3000 kein Problem ist. Trotz des SUVs kann man entspannt durch die kleinen französischen Gassen fahren, weil wir bereits die Erfahrung gemacht haben wie es ist mit dem Wohnwagen durch ähnlich enge Straßen zu manövrieren.

Schon vor den Römern wurde in dem Ort Ocker als Farbstoff gewonnen. Erst in der Neuzeit wurde der Abbau gestoppt, weil es kostengünstiger ist die Farbe synthetisch herzustellen. Jetzt verdient man hier an den Touristen.

Die grünen Pinien und die roten Farben ergeben eine starken Kontrast und ziehen uns sofort in ihren Bann. Die Farbkombinationen lassen sich an vielen Orten in dieser Gegend finden und nach einem kurzen Rundgang durch das sehenswerte Örtchen Rousselion ziehen wir einen Ort weiter, denn wir haben noch nicht genug. Auch dort erwartet uns eine Landschaft aus einer anderen Welt oder zumindest einem anderen Kontinent.