Höchste Eisenbahn

October 1, 2021 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere zunächst letzte Station in Frankreich liegt im Nationalpark der Pyrenäen, nahe der spanischen Grenze.

Es gibt unzählige Wanderungen in der Umgebung und es fällt uns schwer eine zu wählen. Zumal wir die Pyrenäen noch so gar nicht kennen und auch noch von niemandem Erfahrungsberichte gehört haben.
    Wir entscheiden uns dann für eine ganz besondere Kombination: eine Zugfahrt mit einer Schmalspurbahn in 1.900 Metern Höhe mit einer 8 Kilometerwanderung durch das Ossau-Tal.

Die Bahn war ursprünglich als Materialbahn für den Bau des Stausees Lac D‘Artouste gebaut worden. 1924 waren die Bauarbeiten vollendet und ab 1932 wurde die Bahn dann für touristische Zwecke zur Personenbahn umgebaut. Mit einer Seilbahn gehts erstmal vom Tal auf die 1.900 Meter hoch.
    Dort oben wartet dann Europas höchste Eisenbahn mit 140 Plätzen. Die meisten davon nimmt eine spanische Busreisegruppe in Anspruch, aber wir haben morgens noch Tickets ergattert. Nun geht es mit 10 km/h ca 45 Minuten direkt am Bergmassiv entlang. Der Ausblick ist genial!

Am Staussee angekommen, heißt es ‚Alle aussteigen“. Die meisten Fahrgäste bleiben nur 1,5 Stunden dort und fahren mit der nächsten Bahn zurück. Wir haben aber das Ticket gebucht, dass uns eine längere Wanderung und die Rückfahrt mit dem letzten Zug 16:45 Uhr erlaubt.

Die Wanderung geht auf 2.400 Meter zu zwei weiteren kleinen Seen und einer Herberge. Eine Passage wurde schwierig eingezeichnet und ist mit Seilen abgesichert. Zum Glück haben wir uns vorher noch ein Käse-Omelett bei der Herberge gegönnt und das Wetter ist uns auch gewogen. Der Weg ist trotzdem sehr beeindruckend!

Neben den unzähligen Panoramafotos machen wir auch endlich unsere ersten Murmeltierbeobachtungen. Schon in Berchtesgaden und Österreich hatten wir immer wieder die Rufe gehört, aber nie eines zu Gesicht bekommen. Diesmal entdeckt Timm gleich am Anfang der Wanderung zwei Exemplare gut getarnt zwischen den Felsen. Im Laufe der Wanderung sehen wir dann immer mal wieder ein Murmeltier am Hang.