Von Drachen und Löfflern

October 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Das Baskenland heißt uns stürmisch Willkommen. Auf unserem Campingplatz am Atlantik ist es die erste Nacht so stürmisch, dass wir in der Dämmerung den 3000 aus der Schusslinie der Eicheln schieben müssen. Doch richtig schlafen können wir die Nacht nicht, denn der Wind heult sehr laut und der 3000 wackelt immer wieder recht ordentlich. Aber jede Nacht hat ein Ende und obwohl es regnet, freuen wir uns über den Morgen.

Auf geht es an der Küste entlang nach Gaztelugatxe. Einer kleinen Felsinsel, die über eine lange schmale steinerneTreppe mit dem Festland verbunden ist. Auf ihr befindet sich ein kleines Kloster aus 1035. Aufmerksamen Game of Thrones Fans mag der Ort bekannt vorkommen - hier wurden die Szenen auf Dragonstone gedreht.
    Der Eintritt ist kostenlos, aber wir hätten uns online anmelden sollen. Die einzige Info über die Anmeldung gibt es aber erst am Zugang zur Insel, wo man uns entsprechend abweist. Der nächstmöglichen freie Termin ist in 2 Wochen. Das ist sehr enttäuschend, aber es geht fast allen so, die mit uns dort ankommen. Immerhin finden wir noch ein paar tolle Aussichtspunkte in der Gegend, von denen wir die Halbinsel, das Wasser und die tolle Brandung sehen. Zwischendurch regnet es immer wieder sodass wir weiterziehen, denn es steht noch etwas auf unserer Liste: das Urdaibai Biosphärenreservat.
    Sehr viele Zugvögel kommen hier entlang, weil sie zwischen dem Golf der Biskaya und den Pyrenäen hindurch müssen. Hier gibt es einen schönen Vogelbeobachtungsplatz und wir sehen unsere ersten Löffler. Der Name kommt nicht von ungefähr. Das Ende ihres langen schwarzen Schnabels ist hell, breit und platt. Damit filtert er Fische, Frösche oder Krebse aus dem Wasser. Der kleine Ornitologe in uns ist begeistert.