Endlich im Westen

October 12, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben den westlichstenTeil unserer Reise erreicht: Ericeira. Obwohl unsere Route nicht wirklich festgelegt ist, von hier geht es zumindest nicht weiter Richtung Westen. Tipps zu verheißungsvollem Gebäck und die Stadt Sintra haben uns hierher gelockt. Unser Lager schlagen wir im Surfer Mekka Ericeira auf. Alles ist hier auf den Sport ausgelegt. Der Campingplatz liegt zwischen einem riesigen Billabong und einem ebenso großen Quicksilver Laden. Schulklassen, Touristen und Einheimische sind entweder auf dem Weg oder kommen gerade vom Strand und alle haben Surfbretter unterm Arm.
    Interessiert gucken wir uns das alles an, aber eigentlich ist es uns sowohl auf den Straßen als auch im Wasser zu voll. Wir beschließen hier nur kurz zu bleiben. Reni hat eine wichtige Videokonferenz und die Wäsche muss dringend gewaschen werden. Beides lässt sich hier gut erledigen.

Für einen Nachmittags Ausflug nach Sintra haben wir, aber noch Zeit.
    Nach langer Suche finden wir einen Parkplatz in einer Stadt, die nicht für Autos gebaut wurde. Danach begeben wir uns auf einen Spaziergang durch den Park Quinta da Regaleira. Das ist ein neogotisches Anwesen, erbaut 1905 von jemandem mit viel (zu) viel Geld. Es gibt ein Schlösschen mit Thronsaal, künstliche Grotten, einige Türme in verschiedenen Stilen. Es ist ein riesiger Park am Berg mit exotischen Pflanzen und großen Bäumen überall gibt es kleine Pfade und Tunnel und man weiß nie wo man rauskommt. Ein Highlight ist der Brunnen, in den man hinabsteigen kann und hinter einem Wasserfall wieder rauskommt. Das alles ist so verzaubernd, dass wir hier leider viel Zeit verbringen, während die restlichen Parks und Museen schließen. Zum Trost kaufen wir uns noch frische Pasteis de Nata, das traditionelle portugiesische Gebäck, genießen das Wetter und fahren zurück.
    Am folgenden Morgen brunchen wir noch sehr gut, bummeln durch Ericeira und fahren nach Süden.