Auf jeden Fall Portugal!

October 10, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Wer dachte wir lassen Portugal auf unserer Tour rechts liegen, der hat sich getäuscht. Von Galicien geht’s weiter gen Süden über die Grenze und erstmal ins Gebirge, zum einzigen Nationalpark in Portugal - dem Peneda Gerês. Wir finden einen sehr gemütlichen, kleinen Campingplatz mit Blick auf einen großen Staussee.

Am nächsten morgen sind wir früh wach (auch bedingt durch die eine Stunde Zeitumstellung, die wir erst gar nicht bedacht hatten). Da Wochenende ist und die Sonne scheint, beeilen wir uns zu einem der schönsten Orte im Nationalpark zu kommen: dem Cascatas de Fecha de Barjas oder auch Tahiti Wasserfall. Als wir ankommen, scheint die Morgensonne schon herrlich auf die Tosenden Wassermassen. Leider rücken auch immer mehr Autos und Leute an. Als wir sehen, dass eine portugiesische Familie scheinbar ihren Grill und zig Kühlboxen herantragen, flüchten wir auf einen anderen Weg. Dieser Pfad ist steiler und verläuft auf der anderen Seite des Wasserfalls. Wir hatten in einem Blog davon gelesen, dass man auf der Seite bis zum unteren Teil des mehrstufigen Wasserfalls kommt und dass man dort baden kann.
    Tatsächlich sind wir unten angekommen ganz allein und haben einen atemberaubenden Blick auf den kompletten Wasserfall. Timm ist so euphorisch, dass er sich trotz 10 Grad Wassertemperatur in das glasklare Nass begibt. Reni schafft es nur mit den Beinen rein.

Am Nachmittag wandern wir noch zu einem weiteren Wasserfall und einer Quelle mit kleiner Lagune. Die Landschaft ist unheimlich grün und üppig. Fast dschungelartig. Unterbrochen von riesenhaften schwarzen Gesteinsbrocken.
    Und dann am Ende des Bachlaufs, bzw. am Anfang, erstreckt sich eine grüne Lagune mit Wasserfall. Wunderschön, aber hier sind wir diesmal nicht alleine. Trotzdem wagt Timm den Spring in das noch kältere Wasser als Vormittags. Die meisten Leute stehen nur drum herum und sind beeindruckt, wenn jemand reingeht. Es braucht dann auch eine Weile bis Timm wieder durchgewärmt ist, aber das war es wert.