Singapore - die Gruppe wächst

August 27, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Die alteingesessenen Reisenden verliessen ihr kleines Paradies auf Tioman Island, um sich mit Schiff und Bus auf den Weg nach Singapur zu machen. Nicht nur wollen sie den modernen und eindrücklichen Grossstadtdschungel Singapurs erleben, nein es erwartet sie auch ein kleines Stück Heimat; Tim und Juli, zwei reisefiebrige und vorfreudige WinterthurerInnen werden zur Gruppe dazustossen. Das sehnlichst erwartete Wiedersehen wird durch eine knapp vierstündige Verspätung jedoch verzögert. Der Changi Flughafen in Singapur ist mit seinem Indoor-Wasserfall und diversen Einkaufsmöglichkeiten aber ein kurzweiliger Ort, um die Zeit totzuschlagen. So nutzen Moritz und Niclo kurzerhand die Wartezeit, um sich voluminöse K-Pop Frisuren verpassen zu lassen, während Sarah und Kai bangend darauf hoffen, nicht nach ihrer Meinung gefragt zu werden. Zwischenzeitlich versucht Tim vergebens, durch die elektronische Passkontrolle nach Singapore einzureisen. Endet sein grosses Reiseabenteuer nun bereits hier am Schalter?! Angst und Enttäuschung möchten sich schon ausbreiten, als die erlösende Handbewegung durch den Beamten folgt und Tim die Grenze dennoch passieren darf (Inside Info: wir hatten die Arrival Card nicht korrekt ausgefüllt).

Als gruppenförderliche Massnahme beziehen wir ein 6er Zimmer im Hostel "Rucksack Inn" . Glücklicherweise sorgt Kai bei Tag und Nacht dafür, dass die Hausregeln eingehalten werden. So kommt schnell eine angenehme Gruppendynamik zustande und bereits in den ersten Tagen kristallisiert sich durch Tims ständiges Vor-Sich-Hin-Pfeifen unser Reise-Song heraus. Vorsicht Ohrwurm: Sarà perché ti amo.

Fröhlich singend erkunden wir in den nächsten Tagen den Stadtstaat. Es folgen Besichtigungen von imposanten Gebäudekomplexen, von den Gardens By The Bay, China Town und der National Gallery. Auch ein Ausflug auf das berühmte Wahrzeichen Marina Bay Sands lassen wir uns nicht entgehen. Gewisse Personen sind jedoch zu schäbig gekleidet für den Tower 1, weshalb wir unser Glück im mittleren Tower 2 versuchen und tatsächlich die 55 Stockwerke hochfahren dürfen. Der Weitblick und die Drinks lassen wenig zu wünschen übrig.

Kulinarisch hat Singapur besonders in Sachen Frühstück einige leckere Cafés zu bieten. Wir stärken uns mit French Toasts, Eierspeisen, Avocado Smashes, Scones, Chia Pudding und frischen Smoothies für den Tag. Die Abende lassen wir mit Spielen in einer Rooftop Bar bei China Town ausklingen oder schlagen uns bei einem koreanischen BBQ die Bäucher beinahe bis zum Kollaps voll.

Am letzten Abend vor Abreise machen die Jungs ein traumatisches Erlebnis im uns benachbarten Imbiss. Sie geraten in eine Rivalität zwischen drei weiblichen Angestellten. Jede von ihnen vertritt ein Bier; Singha, Chang und Tiger. Das Glück steht leider nicht auf ihrer Seite, sie werden von Mrs Chang bedient. Diese weigert sich vehement, ihnen ein Singha-Bier zu servieren und füllt die hilflosen Männer stattdessen mit dem wenig schmackhaften Chang ab. Doch wie so oft inspieriert Leid zu Kreativität. Niclo, Kai, Moritz und Tim verarbeiten das Erlebte in einem Kanon, welchen sie auf Wunsch gerne zuhause präsentieren.

Es grüsst herzlich Newcomer Juli