Süd-Ost-Asien 2023

July - September 2023
A 50-day adventure by Sarah, Kai, Niclo and 4 others Read more

King Khalid Airport

July 28, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 44 °C

Mini Vorfreud stiigt wo ich de Niclo gseh. S Grinse erkenni scho vo wiit und es steckt ah!
    Jetzt gahts los
    No vo allne liebe verabschiede wo eus bis am Winti Hb begleitet hend und denn gahts au scho richtig Flughafe

Mir als Vorbildliche Schwizer sind natürli scho früeh vor Ort. Mir ernted zwar chli Spot defür, aber das isch eus gliich. 🙊

S flugi hebt ab und mir schwebed über de wulche. Wulchä 7 zum gnau sii😇
    Nach chli meh als 6 stund landed mer in Riad und es isch heiss. Obwohls scho Nacht isch, schwitzemer bi 35 grad.

6 stund und eh dominos Pizza spöter gahts wiiter und mer flüged bangkok ah.
    Endlich ahcho! Nach de passkontrolle und em zoll chömer uf d Suechi nach eusem Airbnb🕵🏼‍♂️🕵🏻‍♀️

LG Kai

Bangkok, City of Angels

July 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Was gibt es zu erzählen fragt die App, ja was gibt es da? Unzähliges! Bangkok hat uns aufgenommen und der Moloch hat uns verschlungen.

Auf den Spuren von Leo in the beach (nur mit einer deutlich schöneren Unterkunft) schlagen wir uns die Tage und Nächte um die Ohren, keine Angst wir haben exotisch gegessen aber soweit Schlangengift zu trinken gingen wir nicht…

Den obligaten Markt, die obligate Rooftopbar und ein schaurig schönes Restaurant am Fluss später sind wir ready to take of, den jetzt startet die Reise erst richtig, da sind wir uns einig!

So sitzen wir leicht verkatert, (Sarah hat es am schlimmsten erwischt) im Kaffe und warten auf den Zug der uns zum Badeort der Thai Königen und Prinzezessinen bringen wird.

Alles Liebe aus der Ferne

Niclo

Phetchaburi

August 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Phetchaburi isch weder en Badeort no königlich gsi, aber definitiv eh authentischi Erfahrig. Nach fast 4 Stund spannender Zugfahrt ide dritte Klass simer bi Dunkelheit ih dem doch eher verschlafne Städtli ahcho und vor verschlossene Guesthousetüre gstande. Nach biz Panik het eus di netti Chefin vom Guesthouse glich no inelah und mir hend sehr budgetfründlich chöne übernachte. Nachdem mer am negste Tag in einige Stund d Hauptattraktion vom Städtli, de würklich hübschi Templeberg, uscheckt hend, hemer doch gfunde dases eus eher frühner als spöter witerzieht. Als nögsti Etappe staht di ersti Urwalderfahrig ufem Plan. Ei Stund entfernt vo Phetchaburi hemer Unterschlupf inere Nature Lodge gfunde am Rand vom Kaeng Krachan Nationalpark, wo de Moritz scho ide erste Nacht eh riesigi Vogelspinne uf sinere Lodgeexkursion entdeckt het. Follow for more - SarahRead more

Kaeng Krachan, Somewhere in sa djungle

August 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Jetzt unter den Palmwedeln mit einer leichten Briese und Blick auf den unendlichen Ozean, scheinen die nervenaufreibenden Ereignisse im Dschungel fern. Doch lasst uns erzählen:

Szene 1: Blende auf:
    Ort Baan Maka Nature Lodge, Die ersten Sonnenstrahlen glitzern durch das dichte Blätterdach, es ist früher Morgen im Hintergrund diverse Tiergeräusche. Die Kamera schwenkt auf einen Pickup der mit Vollgas über die Strasse brettert darauf vier äusserst attraktive Backpacker Abentereur*innen, sie sind noch etwas verschlafen.
    Kai: Oh mein Gott hast du den Elefanten gesehen, der mit dem Löwen kämpft ( lacht)
    Niclo: Haha aber krass, das es hier in diesem Regenwald wirklich Elefanten hat.
    Mo: Eigentlich ist das ein Primärwald und Löwen gibt es ja wohl eher in der Savanne!
    Sarah: Jungs es ist noch etwas früh, haltet die Klappe!
    Der Pickup durchquert das grosse Eingangstor ins Naturreservat nun trennt nichts mehr unsere vier Protagonisten von der rauen Natur Süd Thailands.
    Die Bremsen kreischen, durch den Wagen geht ein gewaltiger Ruck, alle klammern sich fest, ein gut drei Meter langer Varan überquert gemächlich die Strasse.
    Mo: Wusstet ihr das der mit dem Komodovaran verwant ist?
    Niclo bittet Kai derweil ein cooles Instabild von ihm zu schiessen.
    Schnitt//
    Die Gruppe wandert durch das Dickicht, nun sind sie fern jeglicher Zivilisation.
    Games ( lokale Guidein, ex Thai special Djungle Forces [ bigget badass in town]):
    Come on guys hurry the fuck up, the sunbear is near us and im shure you don‘t want to be his next snack!
    Kai: So wie sie drauf ist erledigt sie den mit blossen Händen.
    Mo: Der Sonnenbär ist eigenltich ziemlich unfährlich die Büffel sind ein Problem.
    Sarah: Hier gibt es Büffel? Sie schaut sich mehr interesiert als nervös um.
    Niclo: Boah kannt du mich vor diesem Wassefall fotografieren.
    Alle: Nein
    // Schnitt
    Die Kamera filmt frontal, die Gruppe steht knietief im Wasser und wird von Games, Drillsargent mässig angefeuert, den Fluss zu queren.
    Mo: Nun zahlt sich die richtige Ausrüstung aus.
    Niclo: (Nörgelnd), Fuck meine Sneakers von Asics, die krieg ich nie wieder trocken, warum müssen wir in diesen Sekundärwald…
    Mo: Primär mein lieber
    Sarah: Nachäffend: Ich geb euch beiden gleich Primär eins.

In der Ferne hört man den Sonnenbär brüllen, Games lädt ihr Gewehr durch.

Kai: Ist das eine Schlange?!
    Alle: Wo? 3x ängstlich 1x interesiert.
    Games packt die Schlange am Genick und zeigt sie unseren Helden.
    Games: Dont‘t be such Pussys it‘s only a little poisonous!

// Schnitt

Der Pickup fährt mit Karacho zurück. Etwas Dunkles zeichnet sich im Dämmerlicht des Dschungeldickichtes ab, ist das etwa der Sonnenbär?

Sarah: Also der Regenwald in Sumatra war noch etwas intensiver!
    Mo: Primärwald
    Alle: Jaaa…
    Aber am Ende haben sich alle trotzdem sehr lieb.

Eure Autoren Kai & Niclo

Kho Phangan - Murder Island

August 5, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Mordlust #122

„Es ist bereits dunkel am Pier als Daniel Sancho Bronchalo am späteren Abend mit einer grossen Sporttasche bepackt ein Boot mietet und ins finstere Meer hinausfährt. Als er wieder Land betritt, begleitet ihn die Sporttasche nicht mehr. Einige Tage später werden Überreste seines Geschäftspartners/Geliebten auf einer Müllanlage auf Kho Phangan gefunden und der spanische Influencer verhaftet. Er gesteht seinen Exparnter in Folge eines Streits getötet (und zerstückelt) zu haben und sieht nun der thailandischen Todeszelle entgegen.“

Dieses True Crime Drama ereignete sich einige Tage vor unser Ankunft auf der paradischen Insel Kho Phangan, verhaftet wurde er am Tag vor unserer Ankunft. Glücklicherweise erfuhren wir von der ganzen Sache erst auf dem Boot weg von der Insel und verbrachten daher 3 unbeschwerte Tage am Strand. Unser AirBnB lag etwas oberhalb der Hat Yao Beach wo wir ein Sammelsurium an feinen Restaurants und entspannten Strandbars kurzweilig unser Zuhause nannten und natürlich gebührend Mo‘s Geburtstag feierten.

Follow for more - Sarah

Koh Samui - The Island Boys & Girls

August 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

chill uf de lige sippe am singha
    saphiergrüän glitzret de pool
    vo minere villa
    us murderisland dur sturm und gwitter lebendig usse gschafft
    gsehne diä view vo palme und strand eifach numme baff

brumm brumm
    kobra kai ide ferie nened s mich
    mui kai
    ein falsche blick und er hollt dich
    vo de bei
    bumble am brenne
    fahre roller muss sicher nöd renne
    min G er hett 125 kubik tönnt nach wenig
    doch er isch mattschwarz
    fahrt mich uf de berg und ufe bis id charts
    brumm brumm

young jusi represent represent vo winti bis uf pig island
    brudi schwein sind nid alles wo ich streichle
    salzwasser duet de locke so schön schmeichle
    mini special interests sind sunsets und bahts verdienne
    alles isch guet duet mer de barber dsiite uf null rasiere

zrugg am pool brudi mit lobster uf de badhose
    ab jetzt tüemer sicher nie meh selber choche

PEACE

Kobra Kai & Young Jusi

Welcome to Malaysia - Penang

August 15, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Was bruchts alles zum vonere Insle im thailändische Golf übere uf eh malayischi Insle im Golf vode Pengale z‘cho? Gueti 13 Stund, 4 unterschiedlichi Taxis, 1 Fähre, 1 Zug und ein Grenzübergang womer sich kurz frögt ebmer ezt gad illegal nach Malaysie ihgreist isch. Alles in allem ganz en normale Backpackertag in Südostasie. 🇹🇭

Euse ersti Tag in Malaysie isch inere enorm coole Stadt in Georgetown uf de Insle Penang gsi. Ganz eh charmati Stadt wo‘s uh viel z‘entdecke git und sich prächtig für gueti Föteli macht für alli Socialmedia Follower da dusse. Highlight vo Penang: Bim Museumsihtritt gits gad es Bier dezue. 🇲🇾

LG nöd de Moritz

Cameron Highlands

August 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Da wir uns nach einer 10-tägigen Zankerei - wer denn nächsten Post verfassen darf, nach Bitten und Betteln darauf geeinigt haben, dass ich mich auch einmal in die Autorschaft einreihen darf, möchte ich mich erst einmal im Namen Aller für die Verspätung entschuldigen!

Wieder einmal mussten wir früh aufstehen und durften eine 4-stündige Fahrt mit unserem Driver in die berühmtesten Highlands von Malaysia geniessen.
    Im Bergdorf Tanah Rata angekommen, sind wir erst einmal überrascht von der umtriebigen Atmosphäre und der eher tristen Architektur dieses Ortes. Erwartet haben wir sicher etwas mehr Idylle von einem Ort, der für malerische Teeplantagen berühmt ist und als ehemaliger Ferienort für die Kolonialherren gedient hatte.
    Wir suchen wirklich lange unser Airbnb und sind dann aber doch von der schönen Einrichtung und dem Fernseher mit Netflix sehr positiv überrascht. Nach einem kleinen Rundgang durch das Dorf und einem gemütlichen Filmabend sind wir dann bereit für die Sehenswürdigkeiten der Cameron-Highlands.

Der erste Tag füllen wir mit einer abenteuerlichen und doch wunderschönen Wanderung durch das Dickicht des noch vorhandenen Bergregenwaldes. Mit teils etwas nassen Füssen sind zwar nicht alle gleich fest vom Jungel begeistert, doch müssen wir alle zugeben, dass dieser Ort trotz anfänglicher Zweifel einiges zu bieten hat. Gegessen wird an diesem Abend vorzüglich in einem kleinen und sehr sympathischen indischen Restaurant.

Der zweite Tag beginnt schon früh mit einer geführten Tour durch die berühmten Teeplantagen. Nach einer kurzen Führung durch die Herstellungsprozesse wandern wir über die Teefelder und dürfen eine Monster-Drohne bei der Arbeit bestaunen, die für Pflanzenschutzmittel und dergleichen gebraucht wird. Am Nachmittag geht es weiter mit dem Pick-up Truck Richtung Mossy-Forest. Der einmalig schöne Nebelwald liegt auf gut 2000 Meter und ist aufgrund Schutzbestimmungen nur noch beschränkt zugänglich. Auf einem angelegten Pfad geht man durch die moosbewachsenen Stämme entlang eines Berggrates. Zu bestaunen sind auch Kannenpflanzen und diverse Orchideen, die zurzeit leider aber nicht in Blüte stehen. Nach einem 20-minütigen Ausflug meinerseits über einen halblegalen Trampelpfad, der mir freundlicherweise unser Guide gezeigt hat, komme ich ziemlich verliebt in diesen eigenartigen Wald wieder aus dem Unterholz gekrochen.
    Nach einem kleinen Abstecher in einer hiesigen Schmetterlingsfarm sind wir auch schon wieder zurück in dem Bergdorf, wo wir zum zweiten Mal bei unserem Lieblingsinder zu Abendessen.

Auch wenn der Reiz der Cameron-Highlands in den Jahren des Tourismus etwas nachgelassen hat, lohnt es sich allemal, diese zu besuchen - und wenn es auch nur des Klimas wegen ist. Mit 23 Grad stellen diese eine angenehme Abwechslung zu dem eher tüppigen und heissen Klima in Malaysia dar.

lg Moritz

Kuala Lumpur - Locals sagen KL

August 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Teil 1

Kapitel 1

Die Flucht aus den Bergen

Wenn Bankok der Moloch sei so sei Kuala Lumpur, seine in allen Farben des Spektrums schillernde grausig schöne Schwester, erzählte uns der Alte am Feuer.
    Da zog es uns hin, alte Pläne die uns tief herein in Malayisas Regenwald geführt hätten, warfen wir achtlos zur Seite. Wir wollten raus aus der Provinz, in die Hauptstadt. Die Highlands mit ihrem immer gleichen Takt ödeten uns an: „ Mann, wir sind jung lass uns was erleben!“ schrie Kai ins Feuer, kippte den Kopf in den Nacken und leerte den single Malt import Whisky. Wir Anderen nur dunkle Schemen vor der orangen Glut zogen an unseren Zigaretten und nickten uns verschwörisch zu. Der Alte lächelte nachsichtig. „ Die Flausen der Jugend“, brummte er.

„Ich kenne eine Lydia in KL“, erzähle ich den Anderen am nächsten Morgen, wir sitzen eng gedrängt in Rashids Taxi, welcher den Wagen rasant über die Passtrassen ins Tal fährt. „ Woher“, fragt Sarah? „ Mann von früher hallt!“ „ Und jetzt kann sie uns helfen?“ fragt Mo, der alte Praktiker. „ Keine Ahnung ist schon ewig her.“ „ Wohl nicht gut auseinander gegangen damals!“, lacht Kai. „ Schnauze“ murre ich, dennoch schreibe ich ihr und wir haben Glück!

Scheinbar ist Lydia zu Geld gekommen in den letzten Jahren, Import Export oder so, spezifischer wurde sie nicht. Aber es sei kein Problem einige Tage in ihrer Loft unterzukommen, meint Sie am Telefon. Sie sei ohnehin nicht in der Stadt.

Loft war verdamt nochmals untertrieben brüllen wir, als sich die Aufzugstüren in das Penthouse öffnen, wir starren aus der gläsernen Fensterfront auf den Fernsehturm und die Skyline und fühlen uns kurz bereits wie die Könige von Kuala Lumpur!

Na los auf auf lass uns raus und die Stadt wissen lassen, dass wie hier sind! Ab jetzt bedienen wir uns auch vom Buffet!
    Kai hatte wie immer schon grosse Pläne und war bereit diese in die Tat umzusetzen.

Wir fanden ein japanisches Restaurant tranken Unmengen an Sake und assen Wagyu. Wir fühlten uns schon nicht mehr als Highlander, sondern waren bereit uns für die Grosstadt neu zu erfinden.

LG Kai & Niclo

Kl und seine verborgenen Schätze

August 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

TEIL 2

Die Sonne steht schon hoch, als wir aus unseren abgedunkelten und auf mindestens 18° Grad runtergekühlten Höhlen kriechen. Ratend schauen wir uns an und versuchen eine plausible erklärung zu finden, weshalb wir es am gestrigen Abend als nötig empfanden, Sake zu bechern als ob es Wasser wäre. Man kann das Brummen der Schädel beinahe hören.
    Sarah ist die erste, welche Initiative zeigt und unsere Probleme(unsere körperliche Verfassung) beseite legt.
    "lets go Jungs, wir haben keine Zeit zu verlieren. Die Stadt wartet nur darauf erkundet zu werden."
    Also macht sich die noch sichtlich angeschlagene Truppe auf den Weg. Hinein in den Betondjungel. Hinein in das Grollen und Knurren der Grossstadt. Wir werden förmlich aufgesogen und ehe wir uns versehen schlendern wir mitten durch little india und einige blocks weiter durch Chinatown. Der Tag neigt sich schnell dem Ende entgegen und sichtlich erschöpft aber zufrieden kommen wir in unserer penthouse suite an.

Es ist noch früh als wir uns auf den Weg machen um die berühmten batu caves zu besichtigen. Nach einer kurzen Taxifahrt sehen wir die hohen Felsen, welche mitten in der Stadt in den Himmel ragen. Nun sind es nur noch die steilen Treppen, die uns von der Höhle und den Tempeln die darin schon seit vielen Jahrzehnten hausen, trennen. Affen begleiten uns auf dem Weg nach oben. Man könnte meinen die frechen Biester bewachen diesen geheimnissvollen Ort. Anscheinend sind wir wilkommen...

KL hat wirklich viel zu bieten, vlt auch zu viel für die vier Tage, die wir hier verbringen dürfen. Trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen einen Nachmittag in der grössten Mall Malaysiens zu verweilen.

Alles in allem war KL ein wahres Highlight und wir würden alle wieder kommen!

Lg Niclo & Kai