Montag: Ski fahren und Pferderennen

February 20, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Heute stehen wir "früh" auf, um gegen 9:30 am Skigebiet um die Ecke zu sein.
    Im Equipment Verleih statte ich mich mit Ski und Simon mit Snowboard aus und ab geht's auf die Piste. Da ich schon länger nicht mehr auf Skiern gestanden habe versuchen wir es erstmal auf dem Anfängerhügel. Der ist aber soooo flach, dass wir nach einer Fahrt die Nase voll haben und uns auf den Weg zu den "richtigen" Pisten machen. Leider gab es beim Verleih keine Skibrillen und bei der ersten längeren Abfahrt gefrieren mir die Tränen an den Wimpern. Wir versuchen unsere Gesichter so gut es geht mit Sonnenbrillen und Halstüchern vor der Kälte zu schützen, was bei -7 °C (gefühlten -11 °C laut Meteoblue) und Schneefall gar nicht so leicht ist. Aber davon lassen wir uns nicht beirren. Eine Piste nach der anderen sausen wir hinab und wenn das Gefühl für die Skier wieder zurück kommt, macht das einfach richtig viel Spaß :)
    Es gibt ein paar Abfahrten die durch den Wald gehen und als wir uns sicher genug fühlen probieren wir die aus. Der Schnee hat eine richtig schöne Konsistenz und am Rand der Pisten oder auch bei den Waldabfahrten kann man zwischendurch super durch den Pulverschnee fahren.
    Um 16:30 sind wir komplett platt und machen uns auf den Rückweg, denn wir haben am Abend noch was vor.
    Nach einer kleinen Pause in der Wohnung, bei der wir versuchen nicht einfach einzuschlafen, ziehen wir alles an was wir haben und ziehen los zur Pferderennbahn. Es sind wohl nur die Finnen so verrückt bei Eis und Schnee einfach weiter Pferderennen zu veranstalten....
    In Finnland sind Trabrennen sehr beliebt (Galopprennen gibt es wohl so gut wie gar nicht). Neben den typischen Trabern, treten hier auch die "Finnpferde" an. Das ist eine sportliche Kaltblutrasse, die ein wenig den Haflingern ähnelt, finde ich.
    Es ist auf jeden Fall ein interessantes Bild, diese Rennpferde im Schnee.

Als wir wieder zurück sind fallen wir einfach wie tot ins Bett.