Sonntag: Schnee, Schnee, Schneeee...

February 19, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -4 °C

Es hört einfach nicht auf zu schneien und am Morgen sind die Bäume mit "Tykkylumi" bedeckt. Das ist das finnische Wort für "Schnee, der bei hoher Luftfeuchtigkeit an den Bäumen festfriert". Nach einem Frühstück mit Karjalanpirakka (finnisches Gebäck mit Reis- oder Kartoffelfüllung, das man traditionell mit einer Soße aus Ei und Butter isst) packen wir uns dick ein und stürzen uns ins Schneetreiben. Direkt um die Ecke ist ein Wald, in dem sich auch ein Skigebiet befindet. Munter stapfen wir dort durch den knietiefen Schnee und nutzen jeden kleinen Hügel um ihn mit unseren "Schlitten" herunter zu rutschen.
    Mittags kommen wir an eine Hütte mit Feuerstelle. Dort versucht schon ein Finne verzweifelt das nasse Holz zum Brennen zu bringen. Wir sammeln Birkenrinde als Anzünder und versuchen mit, das Feuer zu entzünden, denn wir haben vor, Kaffee und vegi-Würstchen überm Feuer zu machen. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, hat der Ski-Lift Wärter scheinbar Mitleid mit uns und bringt uns trockenes Holz aus der Ski-Lift-Hütte nebenan. Jetzt steht dem Mittagessen nichts mehr im Weg.

Gestärkt setzen wir unseren Weg auf kleinen Pfaden durch den verschneiten Wald fort. Es ist echt verrückt wiiiee weiß alles ist... Und dann ist es auch noch so richtig schöner Pulverschnee.
    Etwa 2 Stunden später sind wir, von oben bis unten mit Schnee bedeckt, wieder zurück an unserer Wohnung.

Gleich gehen wir noch in die Hauseigene, Holz-beheizte Sauna und lassen dem Tag ausklingen.