Freitag: Ein echt finnischer Tag

February 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Frühstück wie vor 100 Jahren. Nach dem Aufstehen Holz reinholen und Feuer machen, damit der Kaffee gekocht und die Brötchen (auf)gebacken werden können. Herrlich :)
    Unsere Vermieterin hat uns gestern angeboten, dass wir uns Equipment zum Eisfischen ausleihen können um das einfach mal auszuprobieren. Da sagen wir nicht nein.
    Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg ins Nachbardorf um dort Köder zu kaufen. Danach fahren wir zum See. Mit Hilfe einer Seekarte suchen wir den tiefsten Punkt und beginnen ein Loch zu bohren. Wir hatten schon Sorge, dass das Eis hier vielleicht etwas zu dünn zum drüber laufen ist, da die Temperaturen hier die letzten Tage auch mal über 0 waren, aber beim Bohren stellen wir fest, das Eis ist definitiv dick genug... Auch nach 30 cm sind wir noch nicht durch. Als wir endlich das Wasser erreichen sind wir völlig aus der Puste und müssen erstmal verschnaufen. Dann werden die Köder ins Wasser gelassen. Jetzt heißt es: warten und leise sein. Erstaunlich wie ruhig es hier ist. Mit Tee halten wir uns warm. Leider will kein Fisch anbeißen, dabei hatten wir uns schon so schön unser Abendessen ausgemalt... Irgendwann hilft auch kein Tee mehr gegen die Kälte und wir machen uns auf den Rückweg.
    In der Hütte kochen wir wieder auf dem Holzfeuer-Herd und gehen danach nochmal in die Sauna. Den Abend verbringen wir in Decken eingewickelt vor dem Herd, in dem ein Feuer prasselt, während es draußen wieder schneit.