• Day 15

Donnerstag: Lappland Ade

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 2 °C

Heute übernimmt Simon das Schreiben:

Mit einer Träne im Auge stehen wir auf. Heute ist der Tag an dem wir Rovaniemi lebewohl sagen. Nachdem wir unsere Wohnung verlassen haben bringen wir unser Gepäck schonmal zum Bahnhof. Heute Abend kommt unser Zug und das bedeutet, dass wir uns von den Schneemassen verabschieden müssen; vielleicht endgültig. Keine Schneeberge, kein über den See laufen, keine glitzernden Landschaften im Mondlicht. Obwohl die Sonne scheint, könnte man meinen, dass eine dunkle Wolke über uns steht.
    Wir gehen noch ein letztes Mal zum See und laufen darauf herum. Als unsere Beine weh tun gehen wir noch in ein Cafe in der Stadt. Wie werden mit einem "Hei" begrüßt, wie es hier im Norden üblich ist. Noch eine Sache die wir vermissen werden. Auch wenn wir nur kurz hier waren wird diese Gegend immer einen festen Platz in unserem Herzen behalten.
    Als diese letzten Verse aus meiner Feder fließen, sitzen wir schließlich im Restaurant im Zug und sehen wie die Stadt langsam in die Ferne zieht. 12 Stunden Fahrt liegen vor uns. Voller Unbehagen denken wir an die graue Landschaft die uns erwartet, wenn wir aufgewacht sind. In Veras Augen sieht man schon jetzt Sehnsucht nach der Landschaft, die noch an unserem Fenster vorbeizieht....
    (Aussagen nicht von Vera bestätigt)