Freitag: Helsinki

March 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute morgen um 6:30 kommen wir in Helsinki an. Halb schlafend schleppen wir uns in ein Café und dösen dort weiter, bis wir in unser Zimmer einchecken können.
    Wir wohnen für 2 Nächte in einem Zimmer einer Privatwohnung. Der Eigentümer arbeitet als Koch und ist wohl die meiste Zeit nicht da. Er begrüßt uns aber sehr freundlich und verschwindet dann schnell wieder.

Wir machen und auf den Weg in die Innenstadt und zum Hafen. Auf dem Weg dorthin schauen wir und zwei von Helsinkis Kathedralen an. Vor allem die orthodoxe Uspenski Kathedrale gefällt mir. Ich versuche die russichen Inschriften zu entziffern, aber mein Russisch reicht nicht mehr aus um entwas sinnvolles zu übersetzen.
    Am Hafen angekommen schlendern wir durch die alte Markthalle, in der viele finnische Spezialiten angeboten werden (unter anderem Kaviar-Dosen für 1900€)
    Danach fahren wir mit der Fähre zur nahegelegenen Insel Suomenlinna (Finnenburg). Dies ist eine Festungsinsel, die einst als Schutz vor den Russen errichtet wurde. Heute gibt es dort neben den alten Festungsanlagen auch Wohnhäuser und nette Cafés.

Nachdem wir die kleine Insel erkundet haben machen wir uns auf den Rückweg.
    Um 18:00 sind wir zuhause und fallen super müde ins Bett. Der Abend heute wird nicht lang werden...