Highlights und Eigenarten Finnlands

March 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

In Finnland muss man dem Busfahrer zuwinken, damit er anhält, sonst fährt er vorbei.

Zum Abschließen dreht man die Schlösser andersherum als bei uns

Finnen grüßen nicht auf der Straße, lächeln und bedanken sich selten, sind aber immer sehr nett und Hilfsbereit wenn man sie braucht (jedenfalls die die wir getroffen haben).

In Karaokebars sind sie dann das Gegenteil von schüchtern und kühl.

Obwohl Rovaniemi so weit im Norden und direkt am Polarkreis liegt, hatte ich gar nicht das Gefühl sooo weit im Norden zu sein, da dort das Stadtgeschehen ganz normal stattfindet. Es gibt sogar eine Universität in Rovaniemi.

Die Rentiere sind lediglich halb domestiziert und leben den Großteil ihres Lebens wild. Aber jedes Rentier in Finnland gehört irgendwem.

In Finnland ist Milch ein ganz normales Getränk. Man kann sie auch im Restaurant bestellen. Da viele Finnen Laktoseintolerant sind, werden ganz viele Milchprodukte direkt laktosefrei angeboten.

Nachtrag von Simon :)
    Es gibt selten große Fenster zum offnen. Meistens gibt es nur ein Minifenster dass man aufmachen kann. Außerdem ist die Jalousie zwischen den beiden Scheiben.

Überall gibt es kleine Hütten an denen man grillen kann. Zur Hütte laufen, Feuer machen und Würstchen grillen gehört zum Finne-sein einfach dazu.

Je alberne die eigene Mütze aussieht desto mehr wirkt man wie ein Finne.

Die Finnen sind scheinbar sehr vertrauensvoll. Wenn sie z.B. Schlittschuh laufen gehen, lassen sie Rucksack und Schuhe einfach irgendwo stehen, klaut schon keiner.
    In den Bussen gibt es keine Kontrolleure. Man kauft sein Ticket vorne, und wenn man ohne Ticket hinten einsteigt, dann ist das halt so.