Samstag: Helsinki 2.0 und Rückflug

March 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute ist es draußen grau und es schneeregnet. Wir verbringen den Vormittag in ein paar der Zahlreichen Second Hand Shops Helsinkis. Wir finden auch einen kleinen Laden der bis oben mit Krimskrams und Antiquitäten vollgestopft ist. Also wirklich gestopft. Man kann sich kaum in dem Laden bewegen und von uralten Silber-Haarbürsten über Leopardenfellmützen bis hin zu Taschen, die zur Hälfte aus einem Gürteltier bestehen, findet man alles. Ein bisschen gruselig der Laden.

Da heute unser letzter Abend in Finnland ist, wollen wir nochmal schön essen gehen. Wir finden ein Restaurant, mit Fischbuffet, angerichtet in einem alten Holzboot. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen, äh... das Essen genossen haben schauen wir noch in einer Karaoke Bar vorbei. Die Finnen sind ja normalerweise ein eher zurückhaltendes Volk. Nicht aber in Karaoke Bars. Dort fällt alle Zurückhaltung von ihnen ab und sie singen was das Zeug hält. Wir schauen und hören entspannt vom Rand zu. Neben finnischen Klassikern werden auch "neuere" Sachen wie "Pokerface" geschallert.
    Ein schöner Abschluss dieser Reise.

Morgen Mittag fliegen wir dann über Riga nach Düsseldorf zurück.