Satellite
Show on map
  • Day 22

    Franschhoek Paarl Piketberg

    February 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

    Gestern von Bettys Bay über den schönen FS Pass in Franschhoek angekommen. Schöner Blick vom Pass auf die Stadt und umliegenden Berge. Bin dann noch zum Stausee zum baden..
    Heut geht es zeitig mit Tram und Bus die Weine auf 9 verschiedenen Weingütern mit der Wine Tram auszubrobieren. Wir starten am Franschhoek Terminal.

    Tag 2 7.2.23
    Bin mit dem 1. Wine Tram Bus red 9.30 am 3 Weingüter angefahren. Dann gings mit der Tram weiter. Hab noch 2 Stationen geschafft, dann war ich platt. Hab mir am Schluss ein Springbock Carpatio gegönnt und bin dann zur Unterkunft zum ausruhen. Wären insgesamt 9 Stationen gewesen. Man kann aus unterschiedlichen Touren wählen, die mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind. Ich fand den Wein jetzt auch nicht besser wie der wo in Europa zu haben ist. Aber vieleicht fehlt mir da die Erfahrung.

    Tag 3 8.2.23
    Wollte mit den Wineland Paraglider in Paarl Rock fliegen. Hat leider nicht geklappt. Also bin ich auf Rat von Mias dem Flugschulinhaber nach Piketburg gefahren. Unterwegs eine Frau mit Kind fast 70 km mitgenommen. Hatten interessante Gespräche. In Piketberg traf ich dann am Landeplatz Birdland Paragliders. Bekam keine Info und fuhr auch noch extra weg. Das gleiche Spiel am Startplatz. Bin dann ganz allein geflogen, immer mit dem Gedanken wie komm ich wieder zum Auto zurück. Musste dann tatsächlich den halben Berg bei 35 Grad hochlaufen bis mich ein Auto mitnahm. So stell ich mir die Usa vor endlos gerade Strasse, abgeerntete Felder, soweit das Auge reicht und immer die Berge im Blickfeld. Bin dann am Rückweg zum Paarl Rock, ein riesiger Monolith. Dort hatte es dann 60 er Windböen. Gut dass man da nicht in der Luft war.

    Tag 4
    Hab es heut mal langsam angehen lassen und bin zuerst in das Museum, wo die Geschichte der Hugenotten erzählt wurde, die das Tal mitte des 16. Jahrhunderts unter schwersten Bedingungen besiedelten.
    Anschließend zum Pass hochgefahren und einen schönen Trail ca 3 Std. gelaufen. (Uitkik Trail)
    Dort sah ich, dass ein Buschfeuer den Pass unpassierbar gemacht hat. Die setzten Hubschrauber zum löschen ein.
    Wasser gibts genug von den Stauseen. Danach noch zum Berg Riverdam zum schmimmen bei 1/2 m hohen Wellen. Abends noch lecker Essen vom Checkers.
    Read more