Dobrodošli Slovenija 🇸🇮

June 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es in ein neues Land, es steht ein kurzer Abstecher nach Slowenien auf dem Programm. (als gäbe es ein Programm) 😅
    Von Klagenfurt nach Ljubljana waren bescheidene 80 Kilometer zurückzulegen. Eine vermeintlich lockere Tour, aber Achtung, es gibt noch die Berge zu bezwingen. Ich habe mich für den direktesten Weg entschieden, welcher über den Loiblpass führt. Knapp 1'000 Höhenmeter waren zu bezwingen - eine Passüberquerung die es in sich hatte. Bei grosser Hitze kämpfte ich mich bzw. uns den Berg hoch. Für den ca. 10 Kilometer langen Aufstieg habe ich über eineinhalb Stunden benötigt. Zusätzlich war viel Verkehr aufgrund des Wochenendes. Oben angekommen gab es zuerst eine kleine Verpflegung mit Süssigkeiten, die habe ich mir verdient. Die slowenische Grenze war jedoch noch nicht erreicht - hierfür musste ich einen etwas längeren Tunnel benutzen, welche mich auf die andere Seite des Berges brachte. Wo es steil rauf geht, geht's irgendwo auch wieder steil runter. So war es auch bei mir und ich konnte auf meinen ersten Kilometern in Slowenien ein wenig "bummeln" und die Bremsen testen. 😂
    Langsam ging es in offeneres Gelände und ich liess die Berge hinter mir. Durch kleine Dörfer ging es immer leicht abfallend in Richtung Ljubljana. Glücklicherweise konnte ich mir gestern Abend eines der letzten verfügbaren Hostelzimmer ergattern. Die warme Dusche und ein Bett (im Schlafsaal) war für die nächsten 3 Nächte somit gesichert. Nun steht zuerst ein wenig Erholung und Sightseeing an. Mit dem nächsten Beitrag stelle ich euch dann die schmucke slowenische Hauptstadt ein wenig näher vor.

Pfiats euch! ❤️