• Grenen - Biathlon oder zwei Meere treffen sich -

    Jul 18–19 in Denmark ⋅ 🌧 18 °C

    Espresso, 1 Dattel und eine getrocknete Aprikose, Räder gesattelt, Regenschutz eingepackt und 14 km radeln durch die Dünen bis Skagen. Wir fahren so schnell, dass wir die Abfahrt zur „Tilsandede Kirke“ verpassen, wieder zurück und nach 1,5 km stehen wir vor der versandten Kirche. Hoch oben im Norden von Dänemark steht ein außergewöhnliches Wahrzeichen: Den Tilsandede Kirke, eine im Sand versunkene Kirche, von der heute nur noch der Turm erhalten ist. Wir besteigen den Turm mit Blick zur Ostsee, der erste Regenschauer kommt, wie gut wir sind in der Kirche geschützt.

    Der Regen lässt nach und wir fahren zum Skagener Hafen. Wir lieben Hafenstimmung mit den kleinen Fischerhütten, Booten,Yachten und die Aida hat auch Halt gemacht. In einem der Hafenrestaurants essen wir landestypisch

    Eine "Skagener Sternschnuppe" (dänisch: Stjerneskud) ist ein absoluter Klassiker der dänischen Küche. Es handelt sich um eine reichhaltige Smørrebrød-Variante, die traditionell aus einer Scheibe gebuttertem Weißbrot, reichlich frischem Salat, gebratenen und gedämpften Schollenfilets, Garnelen, Spargel und Zitronenmayonnaise besteht.

    Der Mann ein Tapa-Teller mit Fischvarianten, wir sind satt und gerüstet für Grenen. Grenen ist die weltberühmte, sandige Landspitze nordöstlich von Skagen und bildet den nördlichsten Punkt Dänemarks. Das faszinierende Naturphänomen zieht jährlich über eine Million Besucher an.

    Fahrräder sichern und 1,5 km barfuß im Sand laufen zur ersehnten Stelle. Wir sehen schon von weitem das Naturphänomen wie sich Nord-und Ostsee treffen

    Es ist wie ein Pilgerstrom nach Mekka oder den Zugspitzgipfel besteigen. Wir sind da, gefühlt da am Ende der Welt, wir sind fasziniert, geflashed und können uns kaum lösen von dem wundersamen Ort.

    Einmal mit den Füßen in beiden Meeren stehen ist wie ein Höhepunkt des Lebens. Ein Highlight wenn es von der Ebbe wieder zur Flut kommt und die Sanddüne Stück für Stück wegspült. Die Sonne zeigt sich und wir sehen den magischen Himmel. Wir beobachten Qualen die von der Nordsee in die Ostsee gespült werden und beobachten eine Frau in Badeanzug die im Meer zwischen den Wellen schwimmt. Schwimmen ist wegen der Strömung verboten. 🚫 noch ein Selfie am magischen Ort, dann wandern wir wieder zurück sehen ein Robbenkind und die Aida hat in Skagen abgelegt. Nochmal aufs Rad nach Skagen rein und bisschen City anschauen. Die Gastronomie ist ausgerichtet für die Kreuzfahrt-Nutzer. Fast wie Loret de Mar, aus dem Schiff fallen und Essmeile nutzen. Trotzdem sind sie da die gelben Häuschen von Skagen, vorbei am Museum der vielseitigen Künstler unter anderem von dem Dichter Holger Drachmann, er war 1872 einer der ersten, die den Ort besuchten. Nach seinem Tod im Jahr 1908 wurde seine Urne in den Dünen von Grenen nahe Skagen beigesetzt.

    Ohne Softeis radeln wir 19 km zurück an Campingplatz und legten 40 km hinter uns uns 10 km zu Fuß - ein Biathlon war das heute zu den zwei Meeren. Schwimmen ging ja nicht, sonst wäre es ein Triathlon gewesen.
    Read more