Satellite
Show on map
  • Day 21

    Letzter Tag in Thailand

    February 17, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

    Von Pai ging es heute mit dem Minivan wieder zurück nach Chiang Mai, wo ich noch eine Nacht schlafen werde, bevor ich Thailand verlasse.
    In den vergangenen drei Wochen habe ich Thailand von Süd nach Nord bereist und viel gesehen. Natürlich habe ich nur einen kleinen Teil des Landes kennengelernt aber jetzt habe ich zumindest einen Eindruck vom Leben der Thailänder.
    Für den Einstieg ins Backpacker-Leben ist Thailand wirklich gut geeignet. Man kommt super einfach von A nach B und findet auch überall und ganz unkompliziert passende Unterkünfte für jeden Geldbeutel.
    Schade finde ich, dass Thailand sich scheinbar sehr an Europa und Amerika orientiert. An jeder zweiten Ecke findet man eine Pizzeria oder einen Burgerladen. In den Supermärkten gibt es neben den einheimischen Marken Kinderschokolade, Rittersport, Niveacreme und Co.
    Landschaftlich hat Thailand wirklich einiges zu bieten (super Nationalparks), wobei mir der Norden besser gefallen hat als der Süden, was aber vielleicht auch an den Menschen lag.
    Generell sind die Thais wirklich sehr freundlich und hilfsbereit aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass viele Thais mittlerweile einfach nur noch Dollarzeichen in den Augen haben. Vor allem im Süden und in Bangkok ist mir mehr als einmal klar geworden, wie sehr man als Touri über den Tisch gezogen wird.
    Zweimal haben mir in Bangkok Einheimische ein TukTuk gerufen und ich habe in beiden Fällen nur einen Bruchteil dessen gezahlt, was ich sonst als Fahrpreis hätte löhnen müssen. Das hat mich schon ziemlich geärgert, denn der Mehrheit der Bevölkerung scheint es wirklich nicht schlecht zu gehen. (Arme Menschen gibt es in jedem Land.)
    Sie haben zwar eine andere Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit aber das ist halt ihre Mentalität. Hier hat aber wirklich jeder ein Smartphone und sehr viele Leute fahren (für meinen Geschmack) sehr protzige Autos oder schicke Roller.
    Ich habe mich auch ein paar mal mit Reisenden unterhalten, die schon seit vielen Jahren immer wieder nach Thailand kommen. Sie haben mir bestätigt, dass Thailand längst nicht mehr ein so günstiges Reiseziel ist, wie es das mal war. Essen kann man nach wie vor sehr preiswert aber in allen anderen Bereichen haben die Preise schon sehr angezogen - Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.
    Wer für ganz kleines Geld durch Thailand reisen will, muss sich schon ziemlich anstrengen. Ich habe auch ein paar mal die typischen Touri-Fehler gemacht und habe festgestellt, dass ich das Verhandeln wirklich noch lernen muss.
    Alles in Allem war Thailand aber wirklich ein super Auftakt für mich. Ich habe super nette Backpacker getroffen, tolle Ausflüge gemacht und es war die ganze Zeit geniales Wetter.
    Was will man mehr.
    Read more